30. Geburtstag

Tolle Infos und Tipps für Feier, Gratulation und Geschenk für einen 30. Geburtstag. Lustige Spiele, Lieder und Geburtstagssketche für die Geburtstagsfeier.

30. GeburtstagDer 30. Geburtstag ist für viele Menschen ein grausamer Tag. Besonders Frauen sind meistens nicht sehr erfreut, wenn sich der Geburtstag zum 30. Mal jährt.
Definitiv sind mit dem 30. Geburtstag die goldenen Zwanziger endgültig vorbei. Das bedeutet auch, dass man sich so langsam daran gewöhnen muss, erwachsen zu werden.

In den Zwanzigern wird einem noch vieles verziehen. Noch bei Mama wohnen? Studium noch nicht beendet? Kein Problem, solange man noch 29 ist. Mit 30 Jahren sieht das schon ganz anders aus. Jetzt wird einfach mehr von einem erwartet. Reiferes auftreten, verantwortungsbewusstes handeln, all das, wofor man sich die ganzen Jahre gedrückt hat.

Aber natürlich hat der 30. Geburtstag auch gute Seiten. Mittlerweile ist man im Leben etabliert, hat eine bestenfalls eine feste, zukunftsfähige Partnerschaft und einen Job. Im letzteren ist es wichtig, so langsam die Weichen zu stellen, wenn man mit der derzeitigen Position noch nicht zufrieden ist. Mit 30 ist man kein Grünschnabel mehr. Nicht mehr der Neuling, der gerade von der Uni kommt. Sondern ein etablierter Erwachsener, der mit beiden Beinen fest im Leben steht und bereits Lebens- und Berufserfahrung sammeln konnte.

Die Verwandlung, quasi vom noch-Kind zum plötzlich Erwachsenen, 30 Jährigen, muss deshalb dringend ausufernd gefeiert werden. Noch einmal richtig die Sau raus lassen, solange man es noch kann. Für die Gestaltung der Geburtstagsparty haben wir hier einige Tipps zusammen gestellt. Ebenso bekommt ihr Hilfe beim Planen, Dekorieren und Ausrichten der Geburtstagsfeier.

Für geladene Gäste haben wir tolle Geschenkideen für dne 30. Geburtstag parat und auch die passenden Glückwünsche für die Geburtstagskarte.

Ein Lustiger Brauch zum 30. Geburtstag

Bräuche und Sitten müssen nicht langweilig und veraltet sein. So manche Bräuche können auch für eine Menge Spaß und Belustigung sorgen. So ist im Fall dieser Bräuche. Wenn auch sich der Spaß für das Geburtstagskind erstmal in Grenzen halten dürfte.

Das Treppen Fegen

Der Brauch besagt, dass unverheiratete Männer zu ihrem 30. Geburtstag zum sogenannten Treppen fegen antreten müssen.

Die Vorbereitung

Treppen Fegen zum 30. GeburtstagVerwandschaft und Freunde bereiten das Treppen fegen für das Geburtstagskind vor. Um möglichst viele Interessierte zu dem öffentlichen Schauspiel einzuladen wird eine Anzeige in der lokalen Zeitung veröffentlicht. Darin steht etwas lustiges über den Jubilar und wo das Spiel stattfinden wird.

Weiterhin ist eine lustige Kostümierung für den Jubilar vorzubereiten, die er dann während des Fegens zu tragen hat. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Vom Rosa Rüschen Kleid bis zum Dienstmädchen Outfit ist hier alles möglich.

Außerdem muss natürlich ein Besen vorbereitet werden. Damit das Fegen auch besonders viel Spaß macht, wird dieser natürlich etwas präpariert. Man kann beispielsweise einen Großteil der Borsten entfernen, den Stiel kürzen oder durch etwas biegsames ersetzen. So wird das Fegen zum Spaß, zumindest für die Zuschauer.

Damit es genügend zum Fegen gibt, darf hier nicht an Materialien gespart werden. Holzspähne, Konfetti, Reis und sonstige Körner. Es gibt viele Möglichkeiten, wie die zu fegenden Treppen gestaltet werden können. Während des Fegens können auch mal „zufällig“ spielende Kinder durch den bereits zusammengefegten Haufen rennen.

Die Durchführung

Tage oder Wochen vor dem Geburtstag wird die Anzeige in der lokalen Zeitung aufgegeben, damit alle Bescheid wissen, dass hier ein unverheirateter Mann den 30. Geburtstag feiert.

Am Tag des Geburtstags wird dann der Brauch durchgeführt. Der Jubilar wird Zuhause abgeholt und zu der öffentlichen Treppe gebracht, an dem er sein Werk verrichten soll. Meistens wird dazu die Treppe des Rathauses oder eine Treppe eines anderen öffentlichen Gebäudes genutzt.

Dort muss er sich nun sein Kostüm anziehen und die vorher ordentlich präparierten Treppen mit dem ebenfalls vorbereiteten Besen fegen.

Diese Arbeit muss er solange durchführen, bis ihn eine Jungfrau küsst. Mit dem Kuss der Jungfrau ist er von seiner Arbeit befreit.

Thomas muss fegen, die Sexy Zahnfee zum 30. Geburtstag Treppenfegen Rathaus Sendenhorst

Frauen dürfen Klinken putzen

Da wir zum Glück in einer Welt leben, in der Frauen gleichberechtigt sind, gibt es einen ganz ähnlichen Brauch auch für das vermeintlich schwache Geschlecht. Vollendet eine unverheiratete Frau das 30. Lebensjahr, so muss Sie zum Klinken putzen antreten.

Die Vorbereitung

Zur Vorbereitung werden verschiedene Klinken an einer Tür oder einem Holzbrett befestigt. Damit bei diesen Klinken auch ordentlich was zu putzen ist, werden sie natürlich etwas vorbereitet. Hierzu eignen sich Utensilien wie fettige Hautcreme, Mayo, Butter und zahlreiche andere Dinge, die sich möglichst schwer reinigen lassen.

Die Durchführung

Am Tag des Geburtstags wird die Jubilarin Zuhause abgeholt und an einen öffentlichen Platz gebracht. Dort steht bereits die Tür mit den verschiedenen vorbereiteten Klinken bereit.

Damit das Geburtstagskind mit dem Putzen beginnen kann, braucht sie noch ihre Putzhilfe. Das kann beispielsweise ein Wattestäbchen oder eine Zahnbürste sein. Durch die Beantwortung von Fragen oder das Bestehen von Tests, kann sie sich besseres Handwerkszeug verdienen. So kann dann zum Beispiel ein Waschlappen oder ein Küchenpapier dazu kommen.

Befreit werden kann die Jubilarin einzig durch den Kuss eines Jungmanns. Mit diesem wird sie von ihren Pflichten frei-gesprochen.

Sketche und Spiele zur Belustigung aufführen

Sketche und Spiele zum 30. GeburtstagDas schlimmste, was auf einer Geburtstagsfeier auftreten kann ist Langeweile. Jeder Gastgeber ist stehts bemüht dafür zu sorgen, dass sich seine Gäste nicht langweilen. Gerade auf Geburtstagsfeier auf denen viele verschiedene Generationen eingeladen sind und sich die Gäste zudem untereinander nicht gut kennen, kann es durchaus schwer sein, alle Gäste bei Laune zu halten.

In so einem Fall sind aber natürlich auch die Gäste gefragt. Selbst die beste Geburtstagsparty wird kein Erfolg, wenn die Geburtstagsgäste nicht ordentlich mitfeiern. Deshalb heißt es als Gast auf einer Geburtstagsfeier zum 30. Geburtstag immer beste Laune und gute Stimmung mitbringen.

Noch besser ist es natürlich, wenn man gleich noch weitere Gäste mit der guten Laune ansteckt. Wenn man einfach mal etwas gute Laune verbreitet. Wenn man nun nicht so der Stehkomiker ist, der sich die Jokes einfach aus dem Ärmel schüttelt, der kann sich natürlich auch entsprechend vorbereiten.

Um eine Unterhaltungseinlage auf einem 30. Geburtstag durchzuführen ist nicht so viel nötig, wie man vielleicht denken mag. Hier sind ein paar Anregungen, wie man einen einfachen Beitrag leisten kann.

Sketche und lustige Aufführungen verbreiten Spaß beim 30. Geburtstag

Spaß verbreiten, macht Spaß. Oder etwa nicht? Es gibt wohl nur wenige Leute, denen es keine Freude bereitet, wenn man andere aufheitert und zum Lachen bringt. Eine Möglichkeit um die Menge zu begeistern und einige Lacher einzusammeln ist das Vortragen von lustigen Sketchen und Aufführungen zum 30. Geburtstag.

Das tolle daran ist, dass es im Prinzip ganz einfach ist, eine eigene Aufführung zu planen und durchzuführen. Denn es gibt viele witzige Aufführungen und Sketche, die man einfach zum 30. Geburtstag vorspielen kann. Dafür braucht es gar nicht viel Übung. Im Prinzip braucht es nur ein wenig Mut und oftmals noch ein paar weitere mutige Mitstreiter. Denn viele Sketche führt man mit zu Zweit oder mit mehreren Leuten auf.

Hier gibt’s die lustigen Sketche und Aufführungen »

Den Jubilar mit einem Geburtstagsspiel überraschen

Anders als bei den Aufführungen, die das Geburtstagskind und die restlichen Gäste nicht direkt mit einbeziehen, passiert genau das bei den Geburtstagsspielen. Dabei gibt es Geburtstagsspiele, bei denen es sich komplett um das Geburtstagskind dreht. Aber auch Spiele, bei denen mehrere oder gar alle Geburtstagsgäste mitspielen müssen oder können.

Geburtstagsspiele, bei denen auch die Gäste mit einbezogen werden sind natürlich toll, weil man damit niemanden ausschließt. Somit kommen manchmal auch Partymuffel endlich in die richtige Feier-Stimmung.

Andere Geburtstagsspiele, bei denen es sich nur um das Geburtstagskind dreht, sind dagegen ideal um spezielle Grüße und Wünsche zu überbringen oder um ein Geburtstagsgeschenk zu überreichen.

Witzige Geburtstagsspiele zum 30. finden »

Happy Birthday war gestern – ein eigenes Geburtstagslied singen

Singen Sie immer noch Happy Birthday? Man, wie langweilig! Brechen Sie doch mal auf der Routine aus und singen Sie einfach mal was anderes. Und damit meine ich nicht, das Lied einfach mal mit deutschen Text zu singen.

Individuelle und persönliche Geburtstagslieder liegen voll im Trend. Dabei ist es so einfach gemacht und macht nicht nur den Gästen, sondern auch den Aufführenden richtig Spaß.

Über 30 – Geburtstagslied – Song zum 30. nach Reinhard Mey "Über den Wolken"

Lassen Sie sich einfach mal von anderen Geburtstagsliedern inspirieren. Egal ob es Geburtstagslieder von bekannten Künstlern oder lustige Lieder zum 30. Geburtstag sind. Hier findet sich garantiert was passendes.

Lieder zum 30. Geburtstag durchstöbern »

Mit den richtigen Worten gratulieren

Sprüche zum 30. GeburtstagZum 30. Geburtstag muss man gratulieren. Es hat einfach Tradition zum Geburtstag zu gratulieren. Und auch wenn einem viele Menschen zum Geburtstag gratulieren, dann merkt man doch, wer den eigenen Geburtstag vielleicht vergessen hat. Sowas sollte natürlich nicht passieren. Passiert es doch mal ausversehen, dann gibt es schöne und lustige nachträgliche Geburtstagswünsche, die das Maleure wieder wett machen.

Hat man zur rechten Zeit an den Anlass gedacht, dann kann man sich mit den passenden Sprüchen zum 30. Geburtstag zur Gratulation vorbereiten.

Tolle Geschenke zum 30. Geburtstag

Da der 30. Geburtstag für die meisten Menschen eher ein düsterer Tag ist, muss dieser mit schönen Geschenken wieder aufgeheitert werden. Egal ob Mann oder Frau, für jeden Geburtstag findet sich ein schönes Geburtstagsgeschenk. Auch wenn es manchmal nicht so wirken mag, weil man tagelang wie irre auf der Suche nach etwas Schönem ist.
Damit die Suche nicht mehr gar so lange dauert, gibt es hier tolle Geschenkideen für den dreißigsten Geburtstag.

Geschenkideen zum 30. Geburtstag entdecken »