40. Geburtstag

Die besten Infos zum 40. Geburtstag. Sketche und Spiele für die Geburtstagsfeier, Glückwünsche zum Gratulieren und Geschenkideen für jedes Geburtstagskind.

40. GeburtstagDer 40. Geburtstag ist eigentlich ein Tag, dem man als Geburtstagskind gelassen entgegen blicken kann. Nachdem der 30. Geburtstag ein gewisser Meilenstein im Leben war und im Prinzip das Ende der Jugend, der goldenen Zwanziger eingeleutet hat, ist der 40. Geburtstag nur ein Zwischenschritt zur großen 50.
Mit 40 Jahren ist Mann und Frau mitten im Leben. Die eigenen Kinder, wenn vorhanden, sind entweder schon oder befinden sich auf dem Weg zur Pubertät und das bedeutet für Vater und Mutter eine Menge Stress. Es kehrt mehr und mehr der Alltag ein. Arbeit, Kinder und Haushalt teilen die wachen Stunden unter sich auf.

Eine unvergessliche Geburtstagsparty ist dabei eine gut gelegene Abwechslung zum Alltag. Also schauen wir uns an, wie wir eine solche Party zustande bekommen.

Der 40. Geburtstag – Planung und Vorbereitung

Die Frage, die sich für das Geburtstagskind beim 40. Geburtstag als erstes stellt ist, wie möchte ich feiern? Nicht jeder ist begeistert von großen Partys mit allen Verwandten und Bekannten. Und oftmals kann auch ein gemütliches beisammen sein mit den Liebsten eine schöne Geburtstagsfeier sein.
Aber egal wie man feiert, es gibt einige Vorbereitungen, die man immer treffen muss. Denn auch eine kleine Feier kann viel Vorbereitung nötig machen. Es kommt immer darauf an, was man seinen Gästen bieten möchte.

Wen einladen? Die Gästeliste erstellen

Die Gästeliste zu erstellen ist manchmal gar nicht so einfach wie es klingt. Denn vergessene Freunde oder Verwandte können sehr nachtragend sein. Deshalb muss man hierbei gut abwägen, wen man einlädt und wen lieber nicht.
In den meisten Fällen ist es angebracht die jenigen einzuladen, die einen auch selber eingeladen haben. Ein Geben und Nehmen bei Geburtstagspartys.
Natürlich dürfen die engsten Verwandten auch nicht fehlen. Die 90 jährige Oma muss dafür aber nicht unbedingt aus dem Altersheim geholt werden. Manchmal kann es aber auch angebracht sein, die Feierlichkeiten für Freunde und Bekannte von den familiären Kreisen zu trennen. Denn oftmals bestehen zwischen diesen Kreisen selbst keine Verbindung und außerdem kann man eine große Menge an Gästen dadurch etwas aufteilen.
Ansonsten ist darauf zu achten, dass man für alle geladenen Gäste auch den Anhang mit bedenkt. Dabei nicht nur an Mann oder Frau denken, sondern natürlich auch an die Kinder, groß und klein die nicht allein daheim gelassen werden können. Das kann die Gästeliste mitunter ziemlich lang werden lassen.

Wo feiern? Die passende Location zum 40. Geburtstag

Geburtstagsdeko RaumDie Frage, wo man feiert hängt eng damit zusammen, wie viele Gäste man erwartet. Mehr als 10 bis maximal 20 Gäste kann man selbst in einem großen Einfamilienhaus oder im Garten schlecht unterbringen. Ganz zu schweigen vom Vorbereitungsaufwand für Deko, Essen und Getränke und das Chaos hinterher.
Deshalb sollte man sich immer gut überlegen, wie viele Gäste man höchstens ins eigene Heim einladen möchte. Übersteigt die Gästeliste dann diese Zahl, sollte man sich lieber um eine andere Location bemühen.
Diese müssen auch gar nicht teuer sein. In vielen Restaurants gibt es einen abgetrennten Saal den man für größere Feiern mieten kann. Abgesehen davon bieten sich auch oft Möglichkeiten zur Raummiete in Jugend- und Familienzentren. Diese haben meistens viele Räumlichkeiten für Veranstaltungen verschiedener Ausmaße. Vorteil ist hier auch das Vorhandensein verschiedener Technischer, Sanitärer und Gastronomischer Anlagen.

Essen und Trinken für die Feier

Früher war es noch einfach für Essen und Trinken beim Geburtstag zu sorgen. Mittlerweile hat man das Gefühl, man muss für jeden Gast eine Extrawurst einplanen. Das geht los bei den Vegetariern und Veganern und sonstigen geschmacklichen, ethischen und moralischen Einschränkungen, bis hin zu krankheitsbedingten Einschränkungen wie Allergien und Unverträglichkeiten. Möchte man hierbei nichts falsch machen, fragt man am besten bei jedem Gast nochmal nach. Denn auch wenn man seine Gäste sicherlich kennt, können solche Dinge mal in Vergessenheit geraten. Zudem können auch von Anhängen wie Lebenspartner oder den Kindern derlei Abneigungen kommen.
Wenn man selber nicht mit solchen Themen vertraut ist, kann man hier schnell Dinge vergessen oder falsch machen. Deshalb ist das einfache Nachfragen sicherlich die beste Methode um hier auf alles vorbereitet zu sein.
Möchte man dazu nicht jeden einzeln befragen, kann man auch während der Einladung erwähnen, dass bestimmte Essenswünsche und Einschränkungen bitte vorher mitgeteilt werden sollen.
Ansonsten bietet sich natürlich ein Mix verschiedener Getränke, alkoholisch und nicht alkoholisch, sowie ein gemischtes Buffet an, um alle Wünsche zufrieden zu stellen.

Geburtstagsdekoration zum 40. Geburtstag


Egal, für welche Location Sie sich entschieden haben, die richtige Deko fehlt garantiert noch. Mit der richtigen Partydeco für den 40. Geburtstag peppen Sie alle Räumlichkeiten ideal auf. Egal ob im Partykeller oder dem Griechen nebenan. Mit peppigen Luftballons, Girlanden und Tischdeko wird jeder driste Raum zur exklusiven Party Location.

Schauen Sie sich jetzt um, finden Sie tolle Dekorationsmöglichkeiten zum 40. Geburtstag und schmücken Sie ihre Räumlichkeiten nach ihren Vorstellungen.

Deko zum 40. Geburtstag »

Mit Sketchen und Spielen beim 40. Geburtstag für Unterhaltung sorgen

Sketche zum 40 GeburtstagAuf einer gelungenen Geburtstagsparty muss natürlich eine gehobene Stimmung herrschen. Aber wie sorgt man für eine gute Stimmung? Alkohol alleine reicht oftmals nicht, denn besonders zu viel Alkohol kann auch gerne mal für eine ungemütliche Stimmung sorgen. Ideal ist also ein gutes Verhältnis von Alkohol und anderen Stimmungsmachern.

Klar ist, dass der Gastgeber eine gute Grundlage für gute Stimmung legen kann. Die richtige Zusammenstellung der Gäste, zusammen mit einer tollen Location, gutem Essen und Getränken sind schon mal eine ordentliche Basis. Passende Musik und ausreichend Tanzfläche sind außerdem gut um die Gäste bei Laune zu halten. Aber auch als Gast ist man für die Stimmung auf der Geburtstagsfeier zum 40. Geburtstag gefragt. Denn wenn die Gäste keine gute Stimmung mitmachen, dann hilft die beste Organisation vom Gastgeber nicht.

Aber als Gast kann man sich auch noch aktiv an der Unterhaltung beteiligen. Wie das geht, stell ich hier vor.

Aufführungen und Sketche für 40 Jahre darbieten

Das sind die Klassiker für Geburtstagsfeten. Auch bei Hochzeitsfeiern und ähnlichem werden gerne Sketche zur Unterhaltung eingesetzt. Unterhaltende Sketche gibt es viele und viele davon sind eben extra gut für eine Geburtstagsaufführung geeignet, indem Sie Themen wie das Alt werden behandeln. Aber auch allgemeine Aufführungen, die einfach nur Spaß machen und lustig anzuschauen sind, kann man auf einer Geburtstagsfeier spielen.

Das Schöne daran ist, dass die Gäste beim 40. Geburtstag sich hier zusammentun können und dem Geburtstagskind und seinen Gästen etwas lustiges vorzuführen. Dazu benötigt es auch keine professionelle Schauspiel Ausbildung. Vor allem, wenn schon etwas Alkohol geflossen ist, wird es Ihnen niemand übel nehmen, wenn Sie sich mal im Text vertun. Im Gegenteil sind so manche Versprecher gerade die lustigsten Szenen!

Die Suche nach schönen Aufführungen und Sketchen zum 40. Geburtstag habe ich Ihnen natürlich schon abgenommen und passende Ideen zusammengestellt.

Jetzt Sketche und Aufführungen zum 40. Geburtstag ansehen »

Geburtstagskind und Gäste mit einem Spiel zum 40. Geburtstag beeindrucken

Sketche und Aufführungen sind toll, lassen aber den Jubilar und die anderen Gäste weitestgehend außen vor. Möchte man diese stattdessen mehr mit einbeziehen, dann kann man lustige Spiele zum 40. Geburtstag spielen. Dabei kann man sich im Vorhinein entscheiden, ob man ein Spiel auswählt, dass insbesondere den Jubilar mit einbezieht oder zusätzlich noch andere Gäste.

Geburtstagsspiele für den 40. Geburtstag »

Mit dem Geburtstagskind spielen

In diesem Fall wird nur das Geburtstagskind in das Spiel einbezogen. Meistens sind es lustige Vorträge gepaart mit kleinen Geschenken oder witzigen „Untersuchungen“ des Geburtstagskindes, die in dieser Kategorie vorkommen.

Geburtstagsspiele für alle

Bei diesen Spielen zum 40. Geburtstag können sich größtenteils alle Gäste beteiligen. Manchmal werden die Gäste auch von einem Spielführer entsprechend ausgewählt. Trotzdem ist hier das Engagement von allen gefragt. Das ist natürlich besonders gut, um vielleicht auch die Party Muffel etwas mehr zu integrieren und aus der Reserve zu locken.

Mit einem Geburtstagslied zum 40. gratulieren

Sind Sie eigentlich ein zweiter Xavier Naidoo und wollen es endlich mal allen zeigen? Dann trällern Sie doch dem Geburtstagskind und den restlichen Gästen mal ein schönes Lied zum Geburtstag vor. Das ist sicher nicht für jeden das Richtige, denn man braucht schon etwas Mumm, um vor einem Publikum zu singen. Die Lösung dafür ist aber einfach, holen Sie sich Unterstützung der anderen Gäste mit auf die Bühne.

Chris Böttcher – Männer über 40 | Spätschicht

Für das Geburtstagskind können Sie dann gemeinsam ein schönes oder auch ein lustiges Geburtstagslied singen. Eine Auswahl von Geburtstagsliedern habe ich natürlich zusammengestellt.

Schöne Geburtstagslieder zum 40. »

Eine andere Idee ist aber auch, sich von den Liedern nur inspirieren zu lassen und einen eigenen Text oder auch nur neue Textpassagen individuell für das Geburtstagskind hinzu zu dichten. Das wirkt natürlich besonders beeindruckend, weil ein eigener kreativer Teil immer etwas besonderes darstellt.

Geburtstagssprüche und -Wünsche zum Gratulieren

sprueche-zum-40-geburtstagManchmal hat man einfach das Problem, dass man nicht persönlich zum Geburtstag gratulieren kann. Oftmals ist dann eine SMS, eine E-Mail oder neuerdings auch eine Nachricht über eines der zahlreichen Sozialen Netzwerke wie Facebook die einzige Möglichkeit, die eigenen Glückwünsche zum 40. Geburtstag zu überbringen.

Doch gerade in solchen doch recht unpersönlichen Nachrichtenformen kommt ein ödes „Alles Gute“ oder „Happy Birthday“ noch unkreativer daher. Aber wie kann man es besser machen? Klar, mit kreativen Geburtstagsglückwünschen zum 40. Geburtstag für SMS, E-Mail und co. Und die gibt’s natürlich hier!

Geburtstagsglückwünsche zum 40. Geburtstag »

Eine Glückwünschkarte mit persönlichem Gedicht zum Vierzigsten

Ein persönliches Gedicht? Das klingt nach viel kreativer Arbeit! Aber das muss nicht sein, denn ich habe viele kreative Geburtstagsgedichte zusammengetragen und selbst verfasst, die wunderbar für eine persönliche Gratulation zu verwenden sind. Das geht entweder als Glückwünschkarte, die persönlich überreicht oder einfach zum passenden Termin per Post verschickt wird, aber auch als kleine Rede bzw. Vortrag während der Geburtstagsfeier.

Schöne Geburtstagsgedichte gibt’s hier »

Die Geburtstagsgedichte zum 40. können also unterschiedlich verwendet werden. Und falls Sie sich doch nicht vor etwas kreativer Arbeit scheuen, dann können Sie auch noch eine individuelle, persönliche Note für das Geburtstagskind mit in das Gedicht integrieren, das kommt besonders gut an. So wird aus dem notwendigen Brauch der Gratulation zum 40. Geburtstag ein freudiges Ereignis, für Gratulanten und Jubilar. Viel Spaß dabei.

Geschenkideen für den 40. Geburtstag

Geschenke 40 GeburtstagFür eingeladene Gäste zum 40. Geburtstag kann es manchmal auch recht harte Arbeit sein, eine passende Geschnkidee zu entwickeln. Was schenkt man denn bloß? Mit 40 Jahren hat man doch eh schon alles, was man braucht, oder? In den meisten Fällen schon, aber das ist keine schlechte Nachricht, sondern eine gute!

Tolle Geschenkideen zum 40. Geburtstag »

Bemühen Sie sich nicht, krampfhaft etwas nützliches zu schenken. Schenken Sie lieber etwas, das Spaß macht, Freude bringt und tatsächlich überrascht. Und haben Sie keine Angst davor, dass es dem Geburtstagskind nicht gefällt. Auch über Geschenke kann man reden und wenn einem Geburtstagskind ein Geschenk nicht gefällt, dann kann man das auch diskret mitteilen. Sicher findet sich dann in einem kurzen Gespräch eine Lösung für das Problem.

Damit es aber nicht dazu kommt, gibt es hier Geschenkideen für den 40. Geburtstag die garantiert gut ankommen werden!