60. Geburtstag

Alles für die Feier zum 60. Geburtstag. Lustige Sketche & Spiele, schöne & witzige Geburtstagssprüche, sowie passende Geschenkideen.

60. GeburtstagEin runder Geburtstag ist immer etwas Besonderes. Ein 60. Geburtstag ist aber nochmal viel besonderer. Nicht umsonst besang Udo Jürgens die 60er Jahre mit seinem Hit „Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an“.
Mit 60 Jahren befindet man sich heutzutage noch mitten im Leben. Während man früher in diesem Alter schon die Rente erreicht hatte, muss man heute noch bis 67 weiter ackern. Und wer hart arbeiten kann, der kann auch noch richtig feiern.
Und das ist unser Stichwort, denn hier gehts um Spaß, Unterhaltung und Freude bei der Geburtstagsfeier. Dafür haben wir hier eine große Sammlung an Ideen und Anregungen für Unterhaltung und Durchführung von Geburtstagspartys, sowie Geschenkideen und herzliche Geburtstagsglückwünsche zum Gratulieren und für Geburtstagskarten.

Lustige und freudige Unterhaltung auf der Geburtstagsfeier zum 60. Geburtstag

Das schlimmste was einer Geburtstagsfeier passieren kann, ist Langeweile. Niemand langweilt sich gerne und gerade bei solchen Anlässen ist es wichtig, dass die richtige Unterhaltung stattfindet. Dabei ist natürlich wichtig, dass die Unterhaltung auch an die Gegebenheiten, besonders an das Geburtstagskind und auch an die Gäste angepasst ist. Eine Stripperin wäre eventuell nicht die richtige Unterhaltung für die Geburtstagsfeier deines Opas. Stattdessen möchte ich hier einige andere Möglichkeiten vorstellen, die thematisch zum 60. Geburtstag passen.

Lustige Sketche für den 60. Geburtstag

Sketche zum 60 GeburtstagSketche sind in der Regel kurze lustige Einlagen von einem oder mehreren „Schauspielern“. Die Schauspieler in diesem Fall sind dann meistens Gäste der Geburtstagsfeier die sich zusammenfinden, um gemeinsam einen witzigen Sketch aufzuführen. Das schöne ist, dass in den meisten Fällen nicht viel Vorbereitung notwendig ist um einen Sketch ordentlich aufzuführen. Es gibt im Gegensatz aber auch Aufführungen, die einiges an Übung benötigen. Man muss sich hier einfach entscheiden, was man möchte und was für die eigene Gruppe am besten ist.

Hat man eher wenig Zeit zum Üben, dann sollte man sich lieber Sketche aussuchen, die leicht einzuproben sind. In vielen Fällen ist es auch kein Problem, die Texte mitzunehmen und im Notfall abzulesen, dann muss man nur die richtigen Einsätze üben.

Wer einen Sketch besonders authentisch vorspielen möchte, der braucht aber natürlich auch noch die passende Deko. Am einfachsten ist es, die Schauspieler mit alten Faschingsverkleidungen auszustatten und somit einen Zusammenhang zum aufgeführten Sketch zu erzeugen.

Lustige Sketche zum 60. Geburtstag anschauen »

Geburtstagsspiele für Geburtstagskind und Gäste

Die Geburtstagsspiele unterscheiden sich etwas von den Sketchen zum Geburtstag. Im Prinzip wird bei den Spielen oftmals direkt das Geburtstagskind mit einbezogen, während es bei den Sketchen nur als Zuschauer fungiert. Es gibt aber auch Spiele zum Geburtstag, die mehrere oder gar alle Gäste mit in das Spiel einbeziehen. Das wird dann meistens besonders lustig und hebt die Stimmung von allen Anwesenden.

Aber auch hier muss man darauf achten, dass das Geburtstagsspiel zum Publikum passt. Außerdem muss das Spiel zur richtigen Zeit gespielt werden. Die beste Zeit ist meist Abends, wenn das Abendbrot vorbei ist und Geburtstagskind und Gäste schon das ein oder andere alkoholische Getränk geleert haben. Dann ist die Stimmung meist schon etwas aufgeheitert und mit dem richtigen Spiel bringt man die dann noch auf den Höhepunkt.

Die Geburtstagsspiele zum 60. ansehen »

Lieder zum Geburtstag für die Gratulation oder zum Vortragen

Musik begleitet die Menschheit schon seit Jahrtausenden. Und sie darf natürlich auch auf der perfekten Geburtstagsfeier nicht fehlen. Neben der Lieblingsmusik des Geburtstagskinds können aber auch mal etwas andere Lieder durch die Boxen hallen.

Geburtstagslieder für den 60. Geburtstag »

Schöne & lustige Geburtstagslieder

Happy BirthdayViele Künstler haben tatsächlich schöne Geburtstagslieder aufgezeichnet. Vielleicht ist ja auch ein Lied des Lieblingskünstlers des Geburtstagskinds dabei? Wenn nicht ist das auch nicht schlimm, denn gegen ein schönes Geburtstagslied hat sicher niemand was, egal von wem es gesungen wird.

Möchte man stattdessen noch etwas lustiges in die Musikbox werfen, dann schaut man sich die lustigen Geburtstagslieder an. Hier wird meistens dezent auf die Probleme und Schwächen des menschlichen Körpers beim Alterungsprozess hingewiesen. Für den ein oder anderen kann das aber auch schon zu viel des Guten sein, dass sollte man sich im Vorhinein gut überlegen.

Lustige Geburtstagslieder anschauen »

Schöne Geburtstagslieder anschauen »

Wise Guys Geburtstagsständchen

Individualisierte Geburtstagslieder

Eine eigene Einlage mit einem Geburtstagslied kommt auch immer super gut an. Ähnlich wie der Vortrag eines Sketches zum Geburtstag kann man natürlich auch gemeinsam ein Liedchen trällern.

Dafür kann man sich entweder ein Geburtstagslied nehmen, dass es schon gibt. Zum Beispiel eines der lustigen Lieder zum Geburtstag oder man holt sich durch diese Lieder und verschiedene individualisierte Geburtstagslieder von anderen etwas Inspiration und versucht sich an einem eigenen Top-Hit. Je individueller das Lied, desto besser kommt es mit Sicherheit beim Jubilar an.

Natürlich sollte man auch das Vorsingen noch etwas üben, damit auch jeder den richtigen Text singt und den Einsatz nicht verpasst.

Individuelle Geburtstagslieder anschauen »

Sprüche, Wünsche und Gedichte zum 60. Geburtstag

Sprüche zum 60 geburtstagWie gratuliert man richtig zum 60. Geburtstag? Reicht ein einfaches „Alles Gute und viel Gesundheit“ aus? Naja, es schadet bestimmt nicht, aber es geht auch schöner. Gratulieren Sie doch mal mit wirklich schönen Sprüchen, Wünschen und Gedichten zum Geburtstag. Das wirkt nicht nur unheimlich kreativ, sondern bleibt auch im Gedächtnis, garantiert!

Zu den Geburtstagssprüchen zum 60. »

Kurze Wünsche und Sprüche für die SMS

Heutzutage ist die Zeit ja knapp. Wenn man es nicht schafft oder nicht schaffen möchte, zum Geburtstag persönlich mit einem kurzen Anruf zu gratulieren, der schreibt halt einfach eine Kurznachricht.

Damit in der Kurznachricht nicht einfach nur „Alles Gute“ steht, sondern die Nachricht zwischen all den anderen Nachrichten förmlich heraussticht, gibt es tolle kurze Sprüche und Wünsche, die ihr für die Gratulation per SMS verwenden könnt.

Zu den Geburtstagswünschen »

Tolle Gedichte für Geburtstagskarten oder als kurzer Vortrag

Wenn es noch etwas mehr sein darf, dann kann ich Geburtstagsgedichte empfehlen. In Geburtstagsgedichten hat man die Möglichkeit, auf die Person, das Geburtstagskind direkt einzugehen. Entweder man findet ein Gedicht, dass gut auf die Person passt. Oder man nimmt ein Allgemeines und versucht es etwas auf die Person abzustimmen.

Ein so entstandenes Gedicht kann man dann entweder auf die Geburtstagskarte schreiben oder man trägt es selber bei der Geburtstagsfeier vor Jubilar und Gästen vor. Das hinterlässt natürlich den besten Eindruck.

Tolle Geburtstagsgedichte anschauen »

Tolle Geschenkideen für den 60.

Geschenke 60 GeburtstagZum Geburtstag eingeladen, aber noch keine Geschenkidee?

Das ist immer eine äußerst schwierige Angelegenheit. Selbst wenn man das Geburtstagskind gut kennt, kann es oft schwierig sein etwas passendes zum Geburtstag zu finden.

Damit die Geschenkesuche nicht in Stress ausartet, geben wir ein paar Tipps rund um das Schenken. Neben einigen allgemeinen Tipps für Geschenke zum 60. Geburtstag gehen wir auch auf konkrete Geschenkideen ein, die Sie einfach so verschenken können, ohne sich groß weiter Gedanken machen zu müssen.

In den Geschenkideen stöbern »