Frau Holle

Frau Holle - TrinkspielBei Frau Holle wird eure Trinkfestigkeit auf eine harte Probe gestellt. Eigentlich ist es ein einfaches Würfelspiel, doch durch zusätzliche Regeln kann man den Schwierigkeitsgrad deutlich erhöhen.

Wahrscheinlich alle Menschen kennen das Märchen mit der alten Frau, die oben in den Wolken lebt und Betten aufschüttelt, damit es auf der Erde schneit. Aber keine Sorge! Es muss weder in einen tiefen Brunnen gesprungen werden, noch das Brot aus dem Ofen geholt oder der Apfelbaum geschüttelt werden. Im Gegenteil: Sitzen und Spaß haben!
Und vielleicht wird man auch selbst zu Frau Holle – aber wie?

„Frau Holle“ ist ein schnelles Würfelspiel, dass durch zügige Alkoholshots viel Spaß bereitet. Gold, wie die Goldmarie, oder Pech, wie die Pechmarie?

Informationen zum Spiel:

Spieleranzahl: 4-8
Materialien: 2 Würfel (ebt. Würfelbecher)
Vorbereitung: keine notwendig
Trinkfestigkeitsstufe: hoch
Spielort: Drinnen & Draußen

Regeln für Frau Holle

Pasch ( 11,22,33 …): Der Würfler ist „Frau Horst“ und muss von nun an mit Frau Holle angesprochen werden bis ein anderer Spieler einen Pasch wirft. Dieser ist dann Frau Holle. Verstöße gegen diese Regel werden mit Trinken bestraft.
3 es schneit: Alle müssen ihre Getränke austrinken, nur Frau Holle nicht.
4, 5, 6, 8, 10, 12 Würfel weiter geben: Der Würfel muss dem nächsten Spieler übergeben werden.
7 – Der linke Nachbar muss trinken
9 – Der rechte Nachbar muss trinken

Ablauf des Spiels Frau Holle:

Der erste Spieler beginnt mit seinem Wurf. Je nach Würfelergebnis wird nun eine Aktion ( siehe oben) durchgeführt. Nun geht es im Uhrzeigersinn weiter. Ein festgeschriebenes Ende gibt es nicht – natürlich kann ein Limit gesetzt werden. Ganz nach Belieben.

Zusätzliche Regeln für Frau Holle

Tipp: Vor dem Spiel darüber reden, welche Regeln gelten, damit es später nicht zu Diskussionen kommt.

  • Während des gesamten Spielverlaufs darf das Wort „Trinken“ nicht gesagt werden.
  • Nichts darf einem Spieler direkt gegeben werden, alles muss vorher abgelegt werden.
  • Die Würfel dürfen nicht direkt übergeben werden, sondern müssen vor der Weitergabe in einen Würfelbecher gelegt werden.
  • Bei einem Pasch darf die neue Frau Holle zusätzliche neue Regeln erfinden, die dann solange gelten, bis eine neue Frau Holle kommt.

Natürlich gibt es auch „Strafen“, wenn es zum Regelverstoß kommt: Bei einem Fehler muss entweder nur ein kleiner Schluck getrunken werden oder aber es wird vereinbart, dass der Fehler mit einem Glas bestraft werden muss.
Die Strafen liegen dabei – wie die Regeln – im eigenen Ermessen.

Dieser Beitrag ist abgelegt in mit Würfeln, Trinkspiele.