Bier ärgere Dich nicht

Bei Bier ärgere dich nicht wird das bekannt-gehasste Brettspiel um eine lustige, alkoholische Komponente erweitert. Vorteil dabei: Ab einem gewissen Pegel ärgert man sich dann auch nicht mehr so sehr.

Bier ärgere Dich nicht - TrinkspielDas Brettspiel „ Mensch ärgere Dich nicht“ ist ein echtes Phänomen. Denn irgendwie ist es nicht tot zu kriegen. Auch wenn man den Spielklassiker gar nicht mehr in der Werbung oder in irgendwelchen Prospekten sieht, so hat, zumindest gefühlt, jeder Haushalt irgendwo ein Exemplar dieses Brettspiels liegen. Selbst Menschen, die nach eigener Aussage so gar nichts mit Brett- und Gesellschaftsspielen anzufangen wissen, sind stolzer Besitzer eines „Mensch ärgere Dich nicht“ Spiels und kramen dies sogar dann und wann hervor, um eine Partie zu spielen.

Ist es da tatsächlich noch verwunderlich, dass der Klassiker unter den Brettspielen auch als feuchtfröhliches Partyspiel funktioniert? Im Prinzip nicht denn die Spielregeln sind denkbar einfach und können selbst mit einem gewissen Alkoholpegel noch gut umgesetzt werden. Dies ist wohl einer der Gründe warum „Bier ärgere Dich nicht“ zu den beliebtesten Party- und Trinkspielen überhaupt gehört.

Informationen zum Spiel:

Anzahl Spieler: 2 – 4
Spielort: drinnen
Spieldauer: lang
Vorbereitung: keine
Schwierigkeit: mittel
Spielmaterial: Original Spielbrett „Mensch ärgere Dich nicht“ oder eine selbstgemalte vergrößerte Variante, Würfel, Alkohol

Geburtstagswelt.de Produktempfehlung

Ablauf des Spiels Bier ärgere Dich nicht:

Jeder Spieler bekommt zunächst ein Glas. Entweder einen „Kurzen“ oder ein 0,4er Bierglas oder Becher.

Der eigentliche Spielablauf gestaltet sich identisch mit dem originalen „Mensch ärgere Dich nicht“ Spiel. Doch wie integriert man nun den Alkohol ins Spielgeschehen? Nun, hierfür gibt es einige wenige und sehr einfache zusätzliche Regeln:

  • Verlassen die Würfel das Spielbrett oder fallen vom Tisch, dann muss dieser Spieler sein Glas auf Ex leeren.
  • Gleiches gilt auch, wenn man von einem Mitspieler rausgeworfen wird.
  • Hat man eine seiner Figuren erfolgreich ins Ziel gebracht, dann wird auch das Glas auf Ex geleert.

Sieger ist der, wie auch schon beim Originalspiel, der zuerst alle seine Männchen ins Ziel gebracht hat.

Dieser Beitrag ist abgelegt in mit Brettspiel, Spiele zum 18. Geburtstag, Spiele zum 20. Geburtstag, Trinkspiele, zu dritt, zu zweit.