Die verflixte Sieben

Die verflixte SiebenDie verflixte Sieben ist ein einfaches, schnelles Trinkspiel, welches ohne Zubehör gespielt werden kann. Es eignet sich somit perfekt für spontane Partys oder zum Vorglühen.

Partyspiele sind schon eine tolle Sache. Sie sind nicht nur ein perfekter Zeitvertreib, der ideale Eisbrecher, sondern ebenfalls auch ein Garant dafür, dass wenn die Stimmung im Keller ist, die selbige nach einem Partyspiel meist wieder einem Höhepunkt entgegen geht. Nun plant vielleicht nicht jeder Gastgeber von vorne herein, dass auf der Feier gespielt werden soll. Oftmals kommt diese Idee nämlich meist ziemlich spontan und entsteht aus einer Laune oder auch aus eventuell auftretender Langeweile heraus. In diesem Fall ist es dann wenig hilfreich, erst einmal Spielmaterialien zusammenzutragen.

Viel besser ist es dann auf Party- oder Trinkspiele zurückzugreifen bei denen man nur wenig Material wie beispielsweise Würfel oder eben gar keine zusätzlichen Materialien benötigt. Ein Spiel welches komplett ohne Spielmaterial auskommt ist „Die verflixte Sieben“.

Informationen zum Spiel:

Anzahl Spieler: mindestens 2, jedoch je mehr Mitspieler umso besser und lustiger gestaltet sich das Spiel
Spielort: drinnen oder draußen
Spieldauer: kurz
Vorbereitung: nicht notwendig
Trinkfestigkeit: mittel
Utensilien: Alkohol

Regeln des Spiels:

Bevor wir hier den eigentlichen Ablauf des Spiels beschreiben, möchten wir vorab die Regeln kurz erläutern, die bei „Die verflixte Sieben“ zählen. Wie der Spielname schon vermuten lässt, geht es hier um Zahlen. Die Schwierigkeit liegt nun darin, dass bestimmte Zahlen nicht ausgesprochen werden dürfen. Sondern sie müssen durch das Wort „Schnaps“ ersetzt werden. Dazu zählen:

  • Alle Zahlen die eine „7“ enthalten, also beispielsweise 7, 17, 27, 37 etc.
  • Alle Zahlen deren Quersumme die „7“ ist, also beispielsweise 7, 16, 25, 34 etc.
  • Alle Zahlen die durch die „7“ teilbar sind, also beispielsweise 7, 14, 21, 28

Ablauf des Spiels

Der Spielverlauf von „Die verflixte Sieben“ ist denkbar einfach – eigentlich – denn wie so oft steckt auch bei diesem so leicht anmutenden Spiel der Teufel im Detail. Bei „Die verflixte Sieben“ wird von den Spielern der Reihe nach, beginnend von 1, bis auf 100 hochgezählt. Selbstverständlich ist es auch möglich über die 100er Grenze hinaus zu zählen. Allerdings sollte man sich dabei bewusst sein, dass es richtig „tricky“ wird und dann oftmals auch echte Mathefreaks so ihre Schwierigkeiten haben werden, alle geltenden Regeln zu beachten.

Denn ist man an der Reihe und eine der oben genannten Regeln greift, dann darf die Zahl nicht genannt werden, sondern der Platzhalter „Schnaps“ muss gesagt werden. Vergisst der aktuelle Spieler dies, muss er einen Schnaps trinken. Ist der Schnaps getrunken, wird weiter gezählt. Hier kann man entscheiden ob die Zahlenfolge fortgesetzt wird oder aber ob man erneut bei der „1“ startet.

Der große Pluspunkt bei „Die verflixte Sieben“ ist sicherlich der Faktor, dass keinerlei Spielmaterial für die Durchführung benötigt wird und dass man dieses Spiel somit ganz spontan starten kann.

Dieser Beitrag ist abgelegt in ohne Zubehör, Trinkspiele, zu dritt, zu zweit.