Ditsch

Ditsch TrinkspielDitsch ist ein simples, kurzweiliges Trinkspiel mit 2 Würfeln. Man muss nichts besonderes machen, man muss nur entweder gut würfeln oder gut trinken können.

Oft ist es bei einer Feier ja so, dass die Lust oder der Gedanke an ein Spiel ziemlich spontan aufkommt. Hierfür ist Ditsch einfach perfekt, da man außer 2 Würfeln und Alkohol nichts weiter benötigt. Außerdem sind die Regeln so einfach, sodass auch Mitspieler ihren Spaß haben, die sonst eher nicht so die Spielernaturen sind. Doch wie funktioniert Ditsch jetzt eigentlich genau?

Informationen zum Spiel:

Anzahl Spieler: 3 – 10
Spielort: drinnen oder draußen
Spieldauer: kurz
Vorbereitung: nicht erforderlich
Trinkfestigkeit: mittel
Spielmaterial: 2 Würfel, Alkohol nach Wahl

Ablauf des Spiels:

Zunächst setzen sich alle Spieler an einen Tisch. Vorab wird ein alkoholisches Getränk bestimmt, welches im Spielverlauf konsumiert werden soll. Ist dies geklärt, dann kann es auch schon losgehen. Reihum würfeln nun alle Spieler mit beiden Würfeln. Entweder merkt sich jeder seinen Wurf oder, das bietet sich eigentlich an, werden die beiden gewürfelten Zahlen auf einem Blatt notiert. Haben alle gewürfelt, muss bestimmt werden welcher der Teilnehmer die niedrigste Augenzahl hat.

Bei Ditsch werden die Augenzahlen nun nicht addiert, sondern die höhere Zahl bildet den 10er Wert und die niedrige den 1er Wert. Hat man beispielsweise eine 5 und eine 4 gewürfelt, dann hat man eine 54. Wird eine 2 und eine 1 gewürfelt, dann ist dies hingegen immer der „Ditsch“.

Hat man den Spieler mit der niedrigsten Punktzahl bestimmt, dann muss dieser trinken. Wurde ein „Ditsch“ in der Runde gewürfelt dann muss der Spieler mit der niedrigsten Punktzahl nicht nur einmal, sondern gleich zweimal trinken. Wurde in einer Runde mehr als nur einmal der „Ditsch“ gewürfelt, dann muss der Verlierer natürlich entsprechend öfter trinken.

Wird ein Pasch gewürfelt, dann zählt dieser mehr als eine normale Zahl. Hat beispielsweise jemand eine 11 und ein anderer Spieler eine 65 (den höchsten Augenwert) gewürfelt, dann zählt die 11 mehr als die 65. Das bedeutet der Spieler, der die 65 gewürfelt hat, hat verloren und muss trinken.

Dieser Beitrag ist abgelegt in mit Würfeln, Trinkspiele, zu dritt.