Flaschenpost

Flaschenpost ist ein Trinkspiel, dass ohne Zubehör mit 2 oder mehr Mitspielern gespielt werden kann und bei dem es allein auf die mathematischen Fähigkeiten der Mitspieler ankommt.

Flaschenpost TrinkspielWer nicht auf ein umfangreiches Spielequipment zurückgreifen kann, der möchte in aller Regel Partyspiele durchführen die mit wenig oder gar keinem zusätzlichen Material auskommen. So mancher denkt vielleicht, dass solche spiele nicht den nötigen Spaßfaktor beinhalten und vielleicht auch ein wenig langweilig sind. Doch das dem nicht unbedingt so sein muss, dies beweist das Spiel „Flaschenpost“. Denn Flaschenpost präsentiert sich als kniffliges und dennoch abwechslungsreiches Partyspiel.

Informationen zum Spiel:

Anzahl Spieler: mindestens 2, doch je mehr mitmachen, umso spannender und lustiger wird es
Spielort: drinnen oder draußen
Spieldauer: mittel
Trinkfestigkeit: mittel
Spielmaterial: nichts, außer ausreichend Alkohol

Ablauf des Spiels:

Die Spieler setzten sich am besten in einen Kreis. Der Startspieler beginnt mit dem Zählen bei 1. Der nächste Spieler nennt die darauffolgende Zahl und immer so weiter. Dies hört sich zunächst ganz einfach an, doch so einfach bleibt es natürlich nicht. Ist nun ein Spieler an der Reihe, der die 5 hat oder eine Zahl, welche die 5 beinhaltet oder aber eine Zahl, die sich durch 5 teilen lässt, der darf diese Zahl nicht nennen. Dieser Spieler muss die Zahl durch das Wort „Flasche“ ersetzen. Die Schwierigkeit beim Spiel kann noch durch einen zusätzlichen Richtungswechsel erhöht werden. Das bedeutet immer, wenn das Wort „Flasche“ gesagt wird, erfolgt außerdem ein Richtungswechsel.

Dieser Richtungswechsel sorgt nicht nur für ein höheres Schwierigkeitslevel, sondern für eine Extraportion Verwirrung und dazu noch jede Menge Spaß.

Außerdem kann das Spiel nach Belieben noch um eine weitere Option erweitert werden. Und zwar kann die Zahl 7 noch dazu genommen werden. Das bedeutet immer, wenn eigentlich die 7 an der Reihe wäre, beziehungsweise eine Zahl, welche die 7 enthält oder aber eine Zahl, die durch die 7 geteilt werden kann, muss „Post“ gerufen werden. Auch hier kann wieder optional ein Wechsel der Richtung vorgenommen werden. Bei den Zahlen 35, 57 & 75, muss „Flaschenpost“ ausgerufen werden und alle Spieler dürfen zur Belohnung etwas trinken.

Natürlich muss man bis getrunken werden darf nicht unbedingt auf die Zahl 35 warten. Die Spielbeschreibung lässt jede Menge Raum, um eigene Regeln hinzuzufügen oder aber umzugestalten. So kann beispielsweise vor Start des Spiels vereinbart werden, dass der Spieler ein „Strafbier“ oder einen „Strafschnaps“ trinken muss, der 5 oder 7 statt „Flasche“ oder „Post“ gesagt hat. Auch derjenige Spieler, der den Richtungswechsel versäumt, kann so bestraft werden.

Dieser Beitrag ist abgelegt in ohne Zubehör, Trinkspiele, zu dritt, zu zweit.