Flunkyball

flunkyballBeim Trinkspiel Flunkyball kommt Bewegung in die Party. Hier ist Wurfgenauigkeit, Schnelligkeit und Trinkfestigkeit gefragt. Da man viel Platz benötigt, ist das Spiel vor allem bei Festivals sehr beliebt.

Trinkspiele und Bewegung geht nicht? Geht doch! Nämlich mit Flunkyball. Viele die auf der Suche nach einem Party- oder Trinkspiel sind, welches sich gerade für eine Outdoor – Party anbietet, geben häufig die Suche auf. Denn leider ist es tatsächlich so, dass viele der bekannten Trinkspiele nicht viel mit Bewegung zu tun haben. Anders hingegen ist es bei Flunkyball. Flunkyball lässt sich am besten auf einer großen Wiese oder aber, als Alternative, auf einem Park- oder Sportplatz spielen. Freunde von Ballspielen kommen bei diesem bewegungsfreudigen Trinkspiel voll auf ihre Kosten.

Informationen zum Spiel

Anzahl Spieler: 4 – 12
Spielort: draußen
Spieldauer: etwa 15 – 30 Minuten
Trinkfestigkeit: mittel
Spielmaterial: 1 Ball (z.B. Tennisball) oder leere PET-Flasche als Wurfobjekt, eine leere Plastikflaschen als Ziel, mehrere Bierflaschen oder Dosen

Vorbereitung

Bevor es an das eigentliche Spiel geht, sollte ein Schiedsrichter bestimmt werden. Dies ist zwar kein Muss, hat sich aber bisher immer als bewährtes Mittel erwiesen. Ist dies geschehen, werden die restlichen Spieler auf zwei Teams aufgeteilt. Wie oben schon erwähnt spielt man Flunkyball am besten auf einer Wiese oder einem Parkplatz. Mancher hat vielleicht auch das Glück und kann dafür einen Sportplatz nutzen.

Das Spielfeld sollte ca. 12m lang sein. In der Mitte des Feldes, auf der Mittellinie, steht das Zielobjekt. Hierfür eignet sich beispielsweise eine PET-Flasche. Damit diese nicht so schnell umfällt, ist es durchaus empfehlenswert die Flasche mit etwas (1/3) Wasser zu befüllen. Die beiden Teams stellen sich auf gegenüberliegenden Seiten der Mittelline auf. Die Entfernung jedes Teams zur Mittellinie sollte etwa 5 -6 Meter betragen. Vor jedem Spieler wird eine Bierflasche platziert.

Ablauf des Spiels

Es wird nun ein Team bestimmt, welches beginnt. Ein Spieler dieses Teams muss nun, mit dem Wurfobjekt versuchen, das Zielobjekt auf der Mittellinie zu treffen und umzuwerfen. Gelingt dies, dürfen die Spieler des werfenden Teams die Bierflaschen ansetzen und möglichst zügig trinken. Währenddessen muss das gegnerische Team das Zielobjekt auf der Mittelline neu aufstellen, sowie das Wurfobjekt hinter die eigene Linie bringen und anschließend laut „Stopp“ rufen. Das „Stopp“ ist das Signal für die Trinkenden, die Bierflaschen abzusetzen.

Nun ist das gegnerische Team an der Reihe, sein Wurf-Glück zu versuchen.

Gelingt der Treffer auf die Flasche nicht, dann darf regulär nicht noch ein Versuch gestartet werden. Allerdings lässt sich die Regel natürlich auch abändern. So könnte beispielsweise vor Spielbeginn vereinbart werden, dass durchaus 3 Versuche erlaubt sind.

Sieger der Partie ist die Mannschaft, die zuerst alle Bierflaschen ausgetrunken hat.

Variationen & Zusatzregeln

Wer das Ganze noch ein wenig abwechslungsreicher oder spannender, vielleicht auch ein Stück weit „gemeiner“ gestalten möchte, der hat die Möglichkeit bei Flunkyball mit Strafen zu arbeiten. So könnte man beispielsweise eine Strafe dafür verhängen, wenn die Bierflasche eines Spielers umkippt. Hierfür muss das Team dann entweder 2 Runden aussetzen oder aber der betreffende Spieler erhält ein Strafbier. Weitere Strafen können beispielsweise verhängt werden, wenn der Schiedsrichter beleidigt wird oder wenn ein Bier nach dem Absetzen überschäumt.

Dieser Beitrag ist abgelegt in Trinkspiele.