Geburtstagsdekoration

Die Dekoration nicht vergessen

Gäste geladen, Partykeller aufgeräumt, Essen bestellt und Playlist aufgelegt, dann ist ja für die Geburtstagsparty alles vorbereitet, oder? Aber nein! Die Geburtstagsdeko fehlt noch, welch fauxpaus!
Lassen Sie ihre Gäste nicht in einem dristen, verstaubten Partykeller feiern, sondern dekorieren Sie lieber eine wahre Geburtstags-Hochburg. Denn auch die Raumdekoration sorgt für die richtige Party-Stimmung bei der Geburtstagsgästen. Hier gibt’s die passenden Tipps mit denen Sie immer die perfekte Party Dekoration für jede Geburtstagsfeier finden werden.

Tipps für die perfekte Geburtstagsdeko

GeburtstagsdekoBei Vox und dem „Perfekten Dinner“ wird es wöchentlich vorgemacht, genauso wie ein leckeres Essen gehört auch die passende Tisch-Dekoration zu einem perfekten Abend. Ebenso ist es bei einer Geburtstagsfeier, egal ob für Jung oder Alt. Denn Die Dekoration eines Raumes sorgt, nicht nur durch einen ersten guten Eindruck, für die richtige Stimmung bei Gästen und Gastgeber. Niemand möchte gerne in einem grauen und kalten Keller feiern. Zum Beispiel kann man mit der Deko auch ein gewähltes Motto der Party unterstreichen. Für den Kindergeburtstag können das Mottos wie Prinzessinnen oder Barbie und für die Jungen Fußball und Bob der Baumeister. Für die Erwachsenen können Mottos wie Beach-Party oder Oktoberfest gestalterisch untermalt werden.

Deshalb gibt’s hier Tipps und Tricks, wie Sie ihre Party-Location mit der richtigen Deko auf Vordermann bringen.

Raum Deko

Dass der gesamte Raum ein gewisses Party und Geburtstagsflair bekommt ist das wichtigste. Für die Dekoration von Räumen oder auch ganzen Party-Sälen gibt es viele Möglichkeiten. Einige davon werden hier vorgestellt.

Girlanden und Schriftzüge

Girlanden werden seit Jahrhunderten zur Dekoration von Räumen und Wänden für große Feste und Feiern genutzt. Die Auswahl von Girlanden für die Geburtstagsdeko ist dabei sehr groß. Von einfachen Blumenmustern über Zahlen-Muster bis hin zu „Happy Birthday“ Schriftzügen ist hier alles dabei.

Wichtig für die Dekoration mit Girlanden ist immer, dass es passende Möglichkeiten zur Befestigung gibt. Dafür reichen in der Regel leichte Befestigungen wie Nägel in Wand oder Decke. Vorsicht ist bei niedrigen Decken geboten, hier können Gäste schnell z.B. beim Tanzen in der Raumdekoration hängen bleiben und die ganze Arbeit zunichte machen.

Aber: Girlanden alleine machen noch keine Raumdeko. Tatsächlich können Sie eher verloren wirken, wenn sie nicht von anderen Deko-Artikeln unterstützt werden. Dafür bieten sich einerseits natürlich weitere Girlanden, aber vor allem auch passende Ballons, Luftschlangen und die richtige Tisch-Deko an.

Luftschlangen

Luftschlangen können wunderbar an Girlanden, Lampem und großen Schränken oder an Bildern aufgehangen werden und so die restliche Dekoration unterstützen.

Luftschlangen sind dabei sehr günstig und sehr vielseitig einsetzbar. Auch zur Tisch-Deko eignen sich die farbigen Papier-Schlangen. Noch zusammengerollte Schlangen können Sie auch an Gäste verteilen und die dürfen diese dann selber noch im Raum oder auf anderen Gästen verteilen.

Luftballons

Egal ob Kindergeburtstag oder 100. Geburtstag. Für jeden Anlass gibt es passende Luftballons. Für alle, die Angst vor dem aufpusten haben, gibt es auch Luftballon-Pumpen. Damit sind auch große Locations schnell mit zahlreichen Ballons dekoriert.

Beliebt sind Ballons mit speziellen Mottos oder einfach mit dem Geburtstags-Alter bedruckt.

Entweder pustet man selber mit Luft auf oder man nutzt Helium als Füllgas, dadurch fliegen die Luftballons von allein.

Konfetti

Konfetti ist ein heimtückisches Deko-Material denn es dekoriert meistens nicht nur den Raum, sondern auch Gäste und der Bekleidung und Taschen. Und das vor allem auch noch Wochen nach der eigentlichen Geburtstagsfete.
Achtung: Nicht selten findet man noch Monate danach kleine Konfetti-Schnippsel in der eigenen Wohnung. Man sollte vor der Wahl des Konfetti für die Geburtstagsdeko also wirklich gut darüber nachdenken.

Tisch Deko

Geburtstagsdeko RaumEin ansprechend dekorierter Tisch sollte zur Standard-Ausrüstung bei jeder Geburtstagsparty gehören. Hierfür bieten sich verschiedene Elemente an, die alle gemeinsam ein tolles Bild des Geburtstagstisches ergeben.

Bei der Tisch-Deko ist wie auch bei der restlichen Dekoration wichtig, dass man in einem gewissen Motto oder Muster drin bleibt. Sonst verkommt die Deko zu einem kunterbunten Wirrwarr.

Tischdecke und Tischläufer

Für Tischdecken und Tischläufer als Party-Dekoration haben sich in den letzten Jahren die Papier-Decken gegen die üblichen Stoff-Tischdecken durchgesetzt. Der Vorteil liegt klar auf der Hand. Egal ob sie schmutzig werden oder kaputt gehen – am Ende landen sie sowieso im Müll. Also muss man sich hier keinerlei Sorgen machen und teuer sind sie auch nicht. Also muss man sich keine Gedanken darüber machen, ob das Geburtstagskind auch nächstes Jahr nochmal die Hello Kitty Tischdecke zum Geburtstag benutzen will.

Teller

Wenn eine spezielle Tischdecke mit Deko verwendet wird, dann müssen sich die Teller natürlich an dieses Design anpassen. Gerade bei großen Partys eignet sich das normale Esstisch Geschirr oftmals nicht gut, weil einfach nicht genügend Teller vorhanden sind.

Dafür bieten sich Pappteller an, diese gibt es in verschiedenen Designs und verschiedenen Größen. Das Tolle ist natürlich, dass das Abwaschen entfällt. Denn am Ende des Geburtstags fliegen die Teller einfach weg. Wer Konsequent sein möchte, nimmt auch noch Plastik-Geschirr dazu, dieses kann dann einfach mit in die Mülltonne wandern.

Servietten

Wer die perfekte Geburtstagsparty ausrichten will, der muss natürlich auch die Servietten an die restliche Dekoration anpassen. Diese sollten bei der Deko aber das geringste Problem darstellen. Gibt es keine Servietten mit dem richtigen Motto oder Muster, so nimmt man einfach einfarbige Servietten, die farblich in das Gesamtbild passen.

Namenskärtchen

Gerade für Geburtstagspartys, auf denen sich viele Menschen nicht kennen und bei denen es eine geplante Sitzordnung gibt, sind Namenskärtchen pflicht. Die Kärtchen sorgen für eine leichtere Zuordnung und Kontaktaufnahme von Gästen untereinander.

Die Namenskärtchen können dabei entweder nur als Tischkarten oder auch als Ansteck-Nadeln gestaltet werden. So kann auch auf einer Stehparty jeder problemlos zugeordnet werden.

Kuchen Dekoration

Natürlich muss auch der Geburtstagskuchen oder die Geburtstagstorte dem Anlass entsprechend aufgehübscht werden. Neben einfachen Geburtstagskerzen für den Rührkuchen kann man auch zu der in der Patisserie beliebten Fondant-Masse greifen. Damit ist es möglich, ganz individuelle Kuchen-Designs zu erstellen, die sich nahtlos in das Motto und die Dekoration der Geburtstagsfeier einfügen.

Sonstige Deko

Natürlich kann auch noch weiter dekoriert werden, mit Blumen und schönen Gestecken. Oder auch ganz individuellen Ideen, da sind der eigenen Kreativität natürlich keine Grenzen gesetzt.

Deko für Gäste

Damit sich auch die Partygäste nahtlos in die Party-Location einfügen, können natürlich auch diese entsprechend gestaltet werden.

Partyhütchen

Eine Geburtstagsparty mit lustigen Partyhütchen, das ist nicht nur eine lustige Idee für die Kindergeburtstagsfeier. Auch für ältere Geburtstagskinder und Gäste können kleine Partyhüte ein witziges Accessoire darstellen.

Namensschilder

Auf sehr großen Geburtstagsparty mit vielen Gästen, die sich untereinander nicht kennen, eignen sich Namensschilder für alle Gäste. Die kann man entweder als Anstecker oder als Aufkleber machen, die sich die Leute einfach aufs Shirt oder Hemd kleben.
So ist die Kontaktaufnahme zwischen sich noch unbekannten Gästen etwas erleichetert, was für eine bessere Stimmung bei der Geburtstagsparty sorgen kann.

Kindergeburtstagsdeko

KindergeburtstagPassende Dekoration bei der Geburtstagsfeier muss natürlich auch bei den kleinsten unter uns schon beachtet werden. Hier kann man sich bei der Geburtstagsdekoration wenigstens noch voll entfalten. Dazu ein paar Themen und Mottos, die zur Gestaltung genutzt werden können.

Eine unvergessliche Geburtstagsfeier

Für den perfekten Kindergeburtstag braucht es auch die perfekte Geburtstagsdeko. Am besten kombiniert man diese mit einem Motto für die Party. Geburtstagskind und Geburtstagsgäste können sich dann auch dem Motto entsprechend einkleiden und so eine kleine Kostümparty daraus machen. Das wird garantiert für einen unvergesslichen Geburtstagspaß sorgen.

Verschiedene Mottos

Mögliche Mottos für Kindergeburtstage gibt es viele. Die Themen ändern sich teilweise auch ständig. Wichtig ist, dass man ein Thema auswählt, für das sich das Geburtstagskind wirklich begeistern lässt.

Für Mädchen

Hier sind einige Ideen für Mottpartys auf einem Mädchen Geburtstag.

Prinzessinnen-Geburtstag
Machen Sie eine Prinzessinnen Geburtstagsparty. Fast jedes junge Mädchen wäre doch froh, einmal eine richtige Prinzessin zu sein. Das Geburtstagskind kriegt als Prinzessin natürlich ein Diadem aufgesetzt und kleidet sich so, wie es sich für den Adel ziert. Deko-Sets für ein Prinzessinnen Thema gibt es wie Sand am Meer, da sollte es einfach sein, etwas schönes zu finden.


Barbie
Bei dem Barbie-Geburtstag können Sie die gesamte Geburtstagsdekoration mit Barbie-Puppen und Zubehör ausstatten. Gesamte Deko-Sets zum Barbie-Thema gibt es zahlreiche. Barbies sind schon seit Jahrzehnten bei Mädchen, aber auch teilweise bei Jungs beliebt. Ein Barbie-Geburtstag ist daher immer eine gute Idee.


Hello Kitty
Mit einer Hello Kitty Geburtstagsdekoration liegen Sie voll im Trend. Das kleine japanische Kätzchen hat die Welt im Sturm erobert und ist noch weit davon entfernt, als „Out“ zu gelten. So begeistert das süße Kätzchen noch immer zahlreiche junge und alte Mädchen auf der ganzen Welt. Das Thema lässt sich außerdem durch zahlreiche Merchandise-Artikel wunderbar umsetzen.


Die Eiskönigin
Disney Filme stellen fast immer ein gutes Thema dar. Bei Mädchen zur Zeit besonders beliebt ist „Die Eiskönigin“. Aber auch andere Filme bieten ausreichend Stoff um die Party entsprechend auszurichten und zu dekorieren.

Für Jungs

Ein paar Themen-Ideen für eine Geburtstagsparty für Jungs.

Fußball
Fußball ist bei Jungs eigentlich fast immer ein beliebtes Thema, aber natürlich trifft das auch nicht auf jedes Kind zu. Aber Sie kennen Ihr Kind ja selbst am Besten. Beim Fußball Thema könnte man den Geburtstag auch im Garten oder auf dem Fußballplatz feiern.
Statt Geburtstagskuchen gibt es eine Fußball-Torte. Jedes Gastkind bekommt als Gastgeschenk einen kleinen Fußball geschenkt.


Disneys Cars
Disney bringt jedes Jahr wieder Filme raus, die die Kindheit begeistern. Sehr aktuell ist immernoch der Film Cars und die Fortsetzungen hierzu. Zahlreiche Merchandise Artikel machen die Dekoration zum Kinderspiel. Der Geburtstagskuchen kann außerdem im Cars Design designt werden.


Minions
Seit vielen Jahren sind die Minions quasi nicht mehr wegzudenken. Mit dem ersten Teil von „Ich, einfach unverbesserlich“ haben sie ihren Siegeszug gestartet und haben diesen noch lange nicht beendet. Nutzen Sie die großte Beliebtheit der kleinen gelben Wesen aus und bereitem Sie ihrem Kind einen unvergesslichen Geburtstag.


Superhelden-Geburtstag
Jedes Gastkind darf sich wie sein Lieblings-Superheld verkleiden. Dazu ist die Deko auf den Superhelden des Geburtstagskindes abgestimmt.