Geburtstagseinladungen

Hier findest du Infos, Tipps und Tricks zum Erstellen einer perfekten Geburtstagseinladung. Mit kostenlosen Vorlagen zum ausdrucken und fertigen Einladungstexten zum Geburtstag geht bei der Einladung zum Geburtstag garantiert nichts schief.

Die Geburtstagsparty kann nur ein richtiger Erfolg werden, wenn auch die richtigen Gäste anwesend sind. Und die Gäste können nur über die geplante Geburtstagsfeier bescheid wissen, wenn sie eine Geburtstagseinladung erhalten haben. Natürlich kann man alle Gäste einzeln anrufen, eine Email senden oder per WhatsApp einladen. Aber eine klassische Einladung mit einer schicken Einladungskarte zum Geburtstag hat doch auch was.

Zumindestens ist es heutzutage nicht mehr so üblich, deshalb fällt es aber umso mehr auf, wenn man so eine tolle Einladungskarte erhält. Möchte man nun seinen Gästen so eine Geburtstagseinladung schicken, sollte man aber vorher einiges bedenken. Zum Beispiel muss man sich überlegen, ob man die Einladungen selber erstellen möchte oder auf eine der mittlerweile sehr beliebten Online-Druckereien zurückgreift. Diese haben meistens viele verschiedene Designs für Geburtstagseinladungen die man personalisieren und anschließend kostengünstig und in hoher Qualität drucken lassen kann. Anschließend muss man die Einladungskarten nur noch an die Gäste verschicken.

Schritt für Schritt zur Geburtstagseinladung

  1. Einladungskarten drucken lassen oder selber machen?
  2. Druckerei auswählen
  3. Vorlage oder Design für die Karte auswählen
  4. Alle nötigen Angaben reinschreiben
  5. Einen ansprechenden Einladungstext verfassen
  6. Eventuell zusätzliche Informationen einfügen: Geschenkwunsch, Dauer der Party usw.
  7. Karten drucken und versenden

Was muss in eine Einladung zum Geburtstag rein?

Damit die Gäste, die eine Einladung erhalten auch alle wichtigen Informationen haben und nicht alle nochmal nachfragen müssen oder noch schlimmer: Die Informationen auf irgendeineweise falsch interpretieren, ist es wichtig, dass nicht nur alle Informationen vorhanden, sondern diese auch gut lesbar und verständlich sind.

Wir haben deshalb mal zusammengefasst, welche Daten und Informationen unserer Meinung nach dringend auf eine Geburtstagseinladung gehören:

  • Name und Alter des Geburtstagskinds
  • Datum und Uhrzeit
  • Genauer Veranstaltungsort evt. mit Anfahrtshilfe
  • Wer ist eingeladen (Mit Partner, mit Kindern)
  • Kontaktinformation für Fragen oder Zusage
  • Zu- oder Absage bis …

Neben diesen zentralen Informationen einer Geburtstagseinladungskarte können gegebenenfalls noch weitere Informationen für den Gast wichtig oder interessant sein:

  • Geschenkwünsche
  • Übernachtungsmöglichkeiten oder Fahrdienstleistungen
  • Dauer der Feierlichkeit
  • Mitzubringen ist …
  • Hinweis, dass bestimmte Essens oder Trinkwünsche mitgeteilt werden können
  • Hinweis, dass reingefeiert wird

Sind alle wichtigen Informationen zusammen getragen, so kann es an die Auswahl des Designs und die Formulierung des Einladungstextes gehen.

Vorlagen für Geburtstagseinladungskarten

Das wichtigste bei der Geburtstagseinladung sind natürlich die Informationen über die Party, aber mal ehrlich, die Einladungskarte soll auch optisch ansprechend sein oder? Wie wäre es also mit kostenlosen Vorlagen für die Einladungskarte zum Geburtstag? Einfach herunterladen, Texte ändern und ausdrucken. Fertig ist die perfekte Geburtstagseinladung. Zum Ausdrucken und versenden oder auch als Einladungsbild für Facebook, Instagram und Co.

Geburtstagseinladung Rose

Geburtstagseinladung Rose

Zum Download

Geburtstagseinladung Vintage

Geburtstagseinladung Vintage

Zum Download

Einladungskarte Geburtstag Ballons blau

Einladungskarte Geburtstag Ballons blau

Zum Download

Einladungskarte Geburtstag Antik

Einladungskarte Geburtstag Antik

Zum Download

Einladungskarte Geburtstagsparty

Einladungskarte Geburtstagsparty

Zum Download

Einladungskarte Disco

Einladungskarte Disco

Zum Download

Weitere kostenlose Einladungskarten zum Ausdrucken

Einladungstexte für die Geburtstagseinladung

Gedichtete Sprüche zur Geburtstagseinladung

Niemand feiert gern allein,
drum lade ich euch herzlich ein.
Zu meinem Geburtstag in geselliger Runde,
und ich freue mich auf so manche schöne Stunde,
die immer in guter Erinnerung bleibt –
ich hoffe, ihr habt dann für mich Zeit!

Wenn man einige Jahre ist auf Erden,
muss das groß gefeiert werden.
Gerne begrüße ich euch als meine Gäste,
bei diesem schönsten Fest der Feste.
Ich freue mich sehr auf euer Kommen,
und habe mir viel vorgenommen.
Habt ihr leider keine Zeit,
dann sagt mir bitte bald Bescheid.

Wieder ist ein Jahr vorbei –
noch lange kein Grund, Trübsal zu blasen.
Ganz im Gegenteil, ich möchte mit euch feiern!
Die nächste Null steht vor der Tür,
gerne lasse ich sie gemeinsam mit euch in mein Leben.
Auf schöne Stunden in netter Gesellschaft
freut sich das Geburtstagskind!

Liebe Freunde macht euch bereit,
es ist Geburtstagspartyzeit!
Ich möchte die Nacht zum Tag mit euch machen,
gemeinsam lassen wir es richtig krachen,
bei Häppchen und reichlich kühlem Bier,
treffen wir uns am Samstag zum Feiern bei mir.

VIP – Du bist eingeladen!
Atemlos, durch die Nacht-
ist das perfekte Geburtstagsmotto.
Tanzen feiern, fröhlich sein –
genieße an meinem Geburtstag
die VIP-Lounge des Lebens mit vielen Extras.
Zusagen für diesen außergewöhnlichen Event
nimmt gerne mein Management entgegen!

Weitere Einladungstexte zum Geburtstag

Geburtstagseinladungstexte mit Platz für Infos

Bei diesen Lückentexten können die relevanten Informationen für die Geburtstagsfeier eingefügt werden.

Wir können beständig die Jahre unseres Lebens zählen oder wir können aufhören zu zählen und feiern, dass wir uns noch nicht so alt fühlen, wie wir aussehen! Und da es sich alleine nicht so schön feiern lässt, lade ich euch alle ein, meine Geburtstagsgäste am … in … zu sein. Um … Uhr geht es los, ich verspreche euch, es wird grandios!

Zu meinem Geburtstag lade ich ein.
Willst du gerne mein Gast dabei sein?
Alleine feiern macht kein Spaß,
Aber zusammen geben wir richtig Gas!
Am … ist es soweit.
… Uhr ist die Startzeit.

Bald hab ich es wieder geschafft.
Wieder ein Jahr hinter mich gebracht.
Noch hab ich kein Grund mein Alter zu verschleiern.
So heißt es für mich: Wieder ein Grund zu feiern.
Und feiern kann man nicht allein,
drum bitte ich dich, mein Gast zu sein.
Am … um … Uhr geht es los,
Bei mir Zuhause feiern wir ganz groß.

Alle wollen alt werden, aber keiner möchte alt sein. Am … möchte ich euch zeigen, dass auch alt sein, Spaß machen kann. Seid einfach ab … Uhr in …. Meine Geburtstagsgäste und feiert mit mir gemeinsam mein neues Alter.

Weitere Lückentexte zum Geburtstag

Geburtstagseinladungen für runde Geburtstage

Egal ob 30, 40 oder 80 Jahre. Für jeden runden Geburtstag haben wir nicht nur die passenden Einladungstexte, sondern natürlich auch passende kostenlose Vorlagen für die Geburtstagseinladungskarte dabei.

Einladung zum 30. Geburtstag

Einladung Wolkig 30

Geburtstagseinladung Wolkig 30.Geburtstag

Download

Einladung Geburtstagsparty 30

Geburtstagseinladung Geburtstagsparty 30.Geburtstag

Download

Nicht mehr lang ist’s hin, da werde ich schon 30 Jahr.
Schau nicht so verwundert, es ist wirklich wahr!
Für mich ist das ein guter Grund zum Zelebrieren,
Leckeres Essen und kühle Getränke zu spendieren.
Und damit du das Fest der Feste nicht verpasst.
Bist du herzlich eingeladen, mein Geburtstagsgast.

Mehr zu: Einladungen zum 30. Geburtstag

Einladung zum 40. Geburtstag

Einladung Grunge 2 40

Geburtstagseinladung Grunge 2 40.Geburtstag

Download

Einladung Grunge 40

Geburtstagseinladung Grunge 40.Geburtstag

Download

40 Kerzen schmücken dieses Jahr meinen Geburtstagskuchen,
und dafür möchte deine kräftige Unterstützung ersuchen.
Mit mir gemeinsam diesen Tag zu Zelebrieren.
Dafür musst du dir nur noch Ort und Datum notieren.
Am … um … lade ich dich ein.
In …. Mein Geburtstagsgast zu sein.

Mehr zu: Einladungen zum 40. Geburtstag

Einladung zum 50. Geburtstag

Einladung Stripes 50

Geburtstagseinladung Stripes 50. Geburtstag

Download

Einladung Konfetti 50

Geburtstagseinladung Konfetti 50.Geburtstag

Download

Wieder mal ist es vollbracht,
wieder ist ein Jahr geschafft.
Dieses Jahr wird’s wieder rund,
deshalb gebe ich nun kund:
Jetzt wird gefeiert, bis es kracht!
50 Jahre alt, das wird ‘ne Nacht!
Sei dabei, lass dir das nicht entgehen.
Ich freue mich auf unser wiedersehen!

Mehr zu: Einladungen zum 50. Geburtstag

Einladung zum 60. Geburtstag

Einladung Floral 2-seitig 60

Geburtstagseinladung Floral 2-seitig 60.Geburtstag

Download

Einladung Grunge 60

Geburtstagseinladung Grunge 60.Geburtstag

Download

Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat als an der Zukunft. Und damit ich noch nicht alt werde, möchte ich viel Freude für die Zukunft einplanen. Wie wäre es daher mit einer gepflegten Geburtstagssause am … anlässlich meines 60. nicht-alt-werdens? Ich freue mich auf euer zahlreiches Erscheinen ab… Uhr in … .

Mehr zu: Einladungen zum 60. Geburtstag

Einladung zum 70. Geburtstag

Einladung Floral 70

Geburtstagseinladung Floral 70.Geburtstag

Download

Einladung Antik 70

Geburtstagseinladung Antik 70.Geburtstag

Download

Ab jetzt gilt es den Atem anzuhalten, denn bald werde ich jede Menge davon gebrauchen können. Denn dieses Jahr werden 70 Kerzen auf meiner Geburtstagstorte stehen. Damit mir dabei nicht zu schnell die Puste ausgeht brauche ich viele tolle Gäste, die mich fleißig anfeuern!

Mehr zu: Einladungen zum 70. Geburtstag

Einladung zum 80. Geburtstag

Einladung Antik 80

Geburtstagseinladung Antik 80.Geburtstag

Download

Einladung Ornamental 80

Geburtstagseinladung Ornamental 80.Geburtstag

Download

Man kann es drehen und wenden wie man will,
die Uhr des Lebens steht niemals still.
Bald erreicht der Zeiger einen neuen Meilenstein.
Zu diesem Anlass lade ich dich ganz herzlich ein!
Halt dir den … ab … Uhr frei
und sei in … bei meiner Party dabei!

Mehr zu: Einladungen zum 80. Geburtstag

Zusätze für den Einladungstext in der Geburtstagseinladung

Für weitere optionale Angaben in der Geburtstagseinladung gibt es hier zusätzliche Textvorschläge.

Geschenkideen

Ihr möchtet in eurer Geburtstagseinladung einen Hinweis auf mögliche Geschenkideen geben oder euren Gästen mitteilen, dass ihr keine Geschenke wollt? Diese kurzen Textpassagen helfen euch dabei.

Große Geschenke sind zum Geburtstag ein Brauch,
über die kleinen Dinge freue ich mich aber auch.
Eure Anwesenheit ist mir Gabe genug,
also lasst daheim den sonstigen Unfug.

Geburtstagsgeschenke hin und her,
es gibt kein Präsent, dass ich mehr begehr,
als eure Anwesenheit an meinem Jubiläumstag,
Das ist das Geschenk, welches ich am liebsten mag.

Ihr fragt euch sicher, was ich mir zum Geburtstag wünsche.
Ich wünsche mir, eine große Fete. Mit tollen Gästen, leckerem Essen und jede Menge Spaß.
Deshalb reicht es mir, wenn ihr anwesend seid und eure beste Laune mitbringt.

Zum Geburtstag wollt ihr vielleicht auch etwas schenken,
Das kann ich euch nicht verdenken.
Doch bitte ich euch zu bedenken,
Ein Mann/eine Frau wie ich, schon alles hat.
Geburtstagsgeschenke bin ich schon lange satt.
Bringt lieber viele gute Laune an dessen statt.

Zum Geburtstag wünsche ich mir nur eure Anwesenheit,
denn das wertvollste, man zu verschenken hat, ist Zeit.

Wer glaubt, ich habe keine Wünsche mehr,
irrt sich aber wirklich sehr.
Mein Wunschzettel ist niemals leer-
dafür mein Sparschwein umso mehr!

Und wollt´ ihr mir etwas Schönes schenken,
so gebe ich euch zu bedenken:
mein Hausstand ist schon lange komplett-
eine Kleinigkeit im Umschlag wäre nett!

Dauer der Geburtstagsfeier

In Geburtstagseinladungen kann auch vermerkt werden, wie lange die Geburtstagsfeier ungefähr dauern wird. Das macht vor allem dann Sinn, wenn man ein älteres Geburtstagskind hat, dass nur zum Kaffeetrinken einlädt oder die Geburtstagsparty nach dem Abendessen zuende sein wird. Andernfalls kann man seinen Gästen natürlich auch mitteilen, dass sie sich auf einen langen Abend einstellen können.

Auch wenn ihr gerne feiert, bis in die Nacht,
ist dieses Mal um … leider Schicht im Schacht.

Wie ihr wisst, bin ich nicht mehr der Jüngste und auch wenn ich gerne den ganzen Tag mit euch verbringen würde, wird bei dieser Geburtstagsfeier nach dem Kaffeetrinken Schluss sein.

Die Ganze Nacht feiern, nicht an Morgen denken. So war auch ich einmal, doch mit … Jahren ist mir das leider nicht mehr gegeben. Ich hoffe daher, dass Ihr Verständnis dafür habt, dass wir nur bis … feiern können.

Ihr wisst, die ganze Nacht könnt ich mit euch feiern,
doch diese Nacht müsst ihr leider ab … nach Hause eiern!

Der Wirt hat gesagt um … ist Schluss,
darum jeder Gast nach Hause muss.

Da ich am nächsten Tag noch auf die Arbeit muss,
ist bei der Feier leider um …. Schluss.

Abschiednehmen ist keine Freude,
trotzdem muss ich euch leider sagen,
dass ab …. die Luken dicht gemacht werden.
Ich hoffe, ihr habt dafür Verständnis.

Übernachtungsmöglichkeiten

Wenns dann doch mal etwas später wird und Gäste von weit her angereist sind, dann ist es sinnvoll, direkt in der Einladung auf Übernachtungsmöglichkeiten hinzuweisen.

Für alle die, einen weiten Weg aufgenommen,
und nachts nicht mehr nach Haus kommen.
Gibt‘s Rast und Ruh an Ort und Stelle,
die ich euch gerne zur Verfügung stelle.

So mancher hat zur Feier einen weiten Weg,
wer anschließend nicht wieder den weiten Weg nach Haus antreten möchte,
der kann gerne in einer nahegelegenen Pension übernachten, sagt dafür einfach Bescheid.

Falls ihr nach der Feier einen Platz zum Schlafen sucht, gibt es in einer nahegelegenen Pension einige Zimmer, die ich euch gerne reserviere.

Für alle Gäste mit einem langen Heimweg, reserviere ich gerne einige Zimmer in einem nahegelegenen Hotel. Bitte sagt mir dazu frühzeitig Bescheid.

Rückmeldung

Als Veranstalter gibt es nichts nervigeres als nicht zu wissen, wie viele Gäste zum Geburtstag kommen. Deshalb ist es von Vorteil, die Gäste direkt in der Geburtstagseinladung darauf hinzuweisen, bis wann sie sich bitte zurückmelden sollen. Dass kann auch wichtig sein um z.B. Buffet und Getränke richtig planen zu können.

Damit ich alles vorbereiten kann, bitte ich euch, mir eine Rückmeldung bis zum …. Telefonisch: 0…… oder per Mail an: ….. zu geben.

Ob ihr kommt oder nicht, würde ich gerne bis zum ….. erfahren. Erreichen könnt ihr mich über Telefon: 0…. Oder per E-Mail: …

Sagt bitte bis 2 Wochen vorher Bescheid, ob ihr kommen wollt oder nicht. Erreichen könnt ihr mich per Telefon oder Whatsapp an: 0…. Oder auch per Mail an: ….

Kommt ihr oder nicht? Da nehme ich euch in die Pflicht.
Sagt mir bitte rechtzeitig Bescheid, dann bin ich für euch bereit.

Seid Ihr dabei? Feiert ihr mit? Sagt mir rechtzeitig Bescheid, dann wird die party ein Hit!

Ich freue mich auf dich, ob du kommst oder nicht. Sag mir bitte noch Bescheid, das schafft mir Planungssicherheit.

Die perfekte Geburtstagseinladung

Eine Geburtstagseinladung muss her! Sie darf sich originell zeigen und ganz auf das Geburtstagskind zugeschnitten sein. Geburtstagseinladungen gibt es viele, darum ist es wichtig, sich bei der Auswahl der passenden Einladung auf den eigenen Impuls zu vertrauen. Denn somit wird eine Einladung erstellt, die keine Wünsche offen lässt und voll eigener Inspiration steckt.

Vorlagen für runde Geburtstage

Die Geburtstagseinladung darf sich kreativ und hübsch designt zeigen

Ja – das darf sie! Denn wer das persönlichste Fest aller Feste feiert – den eigenen Geburtstag – der darf bei der Erstellung der Einladungskarten nichts dem Zufall überlassen. Eine ganz individuelle und originelle Einladung darf es sein, damit die Gestaltung der Einladung zum Geburtstagsfest ein voller Erfolg wird.
Dass sich Deine Geburtstagseinladung kreativ und hübsch designt gibt, dafür kannst Du eine von vielen ideenreichen Geburtstagseinladungen von Geburtstgswelt.de nutzen. Mit den vorgegebenen Layouts wird es Dir gelingen eine PDF Druckvorlage anzufertigen, die Du auf Knopfdruck zu Hause drucken kannst. Nur der passende Text bzw. die persönlichen Daten werden eingefügt und siehe da – hier ist sie – die Geburtstagseinladung, die jeder gerne in seinen Händen hält.
Wichtig dabei ist, dass diese nach Deinen eigenen Wünschen und Vorstellungen personalisiert werden kann. Somit wird aus einem Layout unter vielen, eine persönliche Einladung, die stolz verkündet, dass Du Deinen Geburtstag feierst.

Die Gestaltung der Geburtstageinladung darf nicht viel Zeit in Anspruch nehmen

Tut es auch nicht! Gestalte und drucke selbst, so lautet das Motto für all jene Geburtstagskinder, die auf keine alltägliche Einladung aus dem Handel zurückgreifen wollen und die schnell und bequem die schönste Geburtstagseinladungen in ihren Händen halten wollen. Das Handling bei der Gestaltung ist für jeden machbar. Auch ein Laie am PC erledigt das. Denn die Layouts sind bereits vorgestaltet. So muss die Vorlage nur mehr mit persönlichen Textbausteinen ausgefüllt werden. Die vorgegebenen Textfelder erhalten die passenden Worte und somit wird aus einer unpersonalisierten Geburtstagseinladung ein originelles Schriftstück, das zum persönlichen Ehrentrag einlädt. Da alle einzelnen Vorlagen bereits gestaltet sind, wird es dem Geburtstagskind sehr einfach gemacht, zur passenden Einladung zu gelangen.

Die Geburtstagseinladung darf kostenlos sein

Ist sie auch! Alles was Du dazu brauchst ist ein PDF-Reader und das passende Druckpapier. Die Vorlage für die Geburtstagseinladung steht kostenfrei zur Verfügung. Sie kann ohne großen Aufwand und kostenlos umgestaltet werden. Es darf sich ein persönlicher gerichteter Text an die Gäste – der Einladungstext – in die Vorlage einfügen. Die mit den persönlichen Daten versehene Einladung zum Geburtstag kann abgespeichert werden. Soll der Druck umgehend erfolgen? Auch das ist eine Möglichkeit! Schon hältst Du Deine Geburtstagseinladung in den Händen. Ohne viel Aufwand und ohne dass es sich im Portmonee bemerkbar macht.

Online selbst gestalten – Das ist bei den Geburtstagseinladungen immer eine hervorragende Option.

Denn Du wählst das passende Layout aus und bist komplett frei bei der weiteren Gestaltung. So darfst Du Dir vorab einen stimmigen Einladungstext aussuchen, der das Innere Deine Karte komplett macht. Somit erhält die einstige Vorlage, die Du mit einem beliebigen PDF-Reader geöffnet hast, seine ganz persönliche Note. Deine Note! Das ist sehr gut bei Klappkarten möglich, die sich zweiseitig gestalten.