Glückwünsche zur Geburt

Freunde oder Verwandte haben ein Baby bekommen? Egal ob zur Geburt von Junge, Mädchen oder Zwillingen, mit unseren beliebten Glückwünschen zur Geburt hat man immer die passenden Worte parat, um das neue Leben auf der Welt Willkommen zu heißen.

Glückwünsche zur Geburt

Die Geburt: Ein neues Wesen erblickt das Licht der Welt. Für die meisten Menschen gibt es nichts Schöneres als diesen Moment. Dieses Ereignis, der das ganze Leben eines Paares verändert. Dieses Ereignis der Geburt, welches ein Paar, zwei Liebende zu einer kleinen Familie macht oder die bestehende Familie um ein weiteres kleines Mitglied erweitert.

Hat man nun als Freund oder Familienmitglied von der Geburt erfahren, möchte man natürlich auch seine guten Wünsche und Gratulationen an die Eltern & das Neugeborene senden. Doch nicht immer findet man die angemessenen Worte und Glückwünsche. Deshalb findet man die hier. Herzliche Worte, Glückwünsche zur Geburt zum Verbreiten und Versenden über jeglich Kanäle. Weiterhin haben wir schöne und lustige Sprüche zur Geburt, Bilder & Glückwunschkarten zur Geburt als Gratulation an die frischen Eltern.

Herzliche Glückwünsche zur Geburt

Glückwunsch zur Geburt

Hier gibt’s größtenteils kurze, aber vor allem sehr herzliche Glückwünsche zur Geburt an die frisch gebackenen Eltern. Gratulieren Sie den überglücklichen Eltern zum Familienzuwachs mit diesen tollen Wünschen zur Geburt. Versenden Sie ihre Glückwünsche zur Geburt ganz einfach über Social Media, What’s App oder per SMS.

Was für eine wunderbare Nachricht: Familienzuwachs bei euch! Wir gratulieren herzlich zur Geburt und wünschen euch alles Glück der Welt.
Wie fühlte es sich an,
als die Hand deines Babys deine Finger zum ersten Mal umklammerte?
Wie fühlte es sich an,
als du dein Baby das erste Mal im Arm hattest?
Wie fühlte es sich an,
zu sehen wie ein Teil von dir zu einem neuen Menschlein reift?

Meine herzlichsten Glückwünsche zur erfolgreichen Geburt an die frisch gebackenen Eltern - ab jetzt wird es noch viel mehr solch magischer "ersten Male" geben.
Gratulation an die stolzen Eltern eines glücklichen und gesunden kleinen Menschlein. Wir wünschen euch eine wunderbare Zeit mit viel Freude und Liebe.
Man erkennt erst den wahren Sinn des Lebens, wenn man das eigene Kind zum ersten Mal in den Armen hält. Herzlichen Glückwunsch zur Geburt an die jungen Eltern.
Herzlichen Glückwunsch an die frischen Mammi und Pappi. Für euch startet jetzt eine wunderbare und magische Zeit zu dritt.
Wir haben uns sehr gefreut, als wir von eurem Familienzuwachs gehört haben. Wir hoffen ihr erlebt zahlreiche liebevolle Momente in eurer Zeit als frische Eltern.
Genießt diesen Moment, genießt diese Zeit. Dieser kleine Mensch wird ab nun euer Leben bereichern. Herzliche Glückwünsche zur Geburt.
So kostbar, so klein, so süß. Zwei winzige Hände, zwei kleine Füßchen. Ein süßes Lächeln, ein Schmunzeln und lautes Lachen. Das alles wird ab jetzt euer beider Leben bereichern. Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures Kindes.
Ein neues Leben hat das Licht der Welt erblickt und eure wunderbare kleine Familie vervollständigt. Möge jedes Lächeln eurer kleinen Prinzessin/eures kleinen Prinzen eure Welt zum Strahlen bringen. Alles Gute & die besten Glückwünsche für euch Drei.
Herzlichen Glückwunsch zum Elternsein! Freut euch auf die lautesten, längsten, anstrengendsten, schlaflosesten und schönsten Nächte eures Lebens!
Etwas winzig Kleines kann das Glück so riesengroß machen! Wir wünschen euch eine von Glück erfüllte Zeit miteinander und freuen uns sehr für und mit euch.
Gold glänzt, Diamanten funkeln, aber seit Du auf der Welt bist, überstrahlst Du alles!
Willkommen im Leben!
Ihr helft bei den ersten, wackeligen Schritten. Ihr werdet immer da sein, wenn es im Leben einen Schritt vor und wieder zwei Schritte zurück geht. Genießt Eure neue Aufgaben und den gemeinsamen Weg mit eurem Kind. Herzlichen Glückwunsch!
Das Abenteuer kann beginnen. Es gibt viele Fachbücher, gut gemeinte Ratschläge und noch mehr Tipps im WordWideWeb. Aber das Wichtigste kommt von Eurem Herzen. Es wird Euch nie im Stich lassen und der beste Wegweiser für junge Eltern sein.
Pinke Wände, blaue Wände? Ballett oder Fußball? Pony oder Motorrad? Diese Fragen sind nun gelöst. Aber keine Sorge, die nächsten Rätsel wird der Nachwuchs schon in Planung haben. Alles Liebe & Gute zur Geburt Eures Kindes!
Viele Monate des Wartens und nun ist es soweit. Ein kleiner Mensch ist auf die Welt gekommen, bereichert Euer Leben und vervollständigt eure kleine Familie. Ein Sonnenschein, der die dunkelsten Wolken zum Schmelzen bringen wird.
Die Geburt ist ein Wunder und Kinder sind ein Geschenk. Man wächst mit und an ihnen. Kinder begeistern und bereichern.
Genießt jede Sekunde und lasst Euch mitreißen von den neuen Abenteuern und Kapiteln, die in eurer gemeinsamen Zukunft liegen. Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!
Wir freuen uns mit Euch über das kleine Päckchen Glück. Die winzige handvoll Wärme, Vertrauen und Zuversicht, welche von nun an immer zu Euch gehören wird.
Zur Geburt alles Gute, viel Gesundheit und die herzlichsten Glückwünsche für die besten Eltern der Welt.
Was kann es schöneres geben, als ein kleines Würmchen, das Dich mit seinen großen Kulleraugen anschaut?
Was kann es schöneres geben, als bedingungslos geliebt und gebraucht zu werden?
Dieser kleine Mensch, der sich auf Dich verlässt, alles Neue fasziniert aufsaugt und das Leben perfekt macht. Euer Leben perfekt macht!
Für diesen neuen und abenteuerlichen Lebensabschnitt geben wir Euch die besten Wünsche mit auf den Weg.



Bilder & Glückwunschkarten zur Geburt

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Durch SMS & Co. sind Glückwunschkarten zur Geburt aus der Mode gekommen, doch das macht deren Einsatz nur noch wertvoller. Mit Facebook, Whatsapp, Twitter usw. ist es mittlerweile einfach geworden, Bilder & Glückwunschkarten über das Internet zu verschicken. Unsere Bilder sind mit herzlichen Glückwünschen zur Geburt versehen und können für die eigenen Glückwünsche an die jungen Eltern & das Baby über soziale Netzwerke verschickt werden.

Glückwunsch zur Geburt

Etwas winzig kleines, kann das Glück so riesengroß machen.


Wir freuen uns mit Euch über das kleine Päckchen Glück

Was kann es Schöneres geben

Freudiges Glucksen, leises Weinen und das erste Lachen

Ein neues Leben hat das Licht erblickt


Viele Monate des Wartens und nun ist es soweit.

Willkommen im Leben!


Kinder sind ein Geschenk

Wie wunderbar, ihr seid zu dritt!


Glückwunsch zur Geburt

So viel mehr als nur ein Glücksmoment.



Glückwünsche zur Geburt eines Mädchens

Eine kleine Prinzessin wurde geboren? Gratulieren Sie den frisch gebackenen Eltern zur Geburt ihrer Tochter mit diesen lieben Glückwünschen zur Geburt eines Mädchens.

Eins, zwei, drei die Zeit eilt im Sauseschritt, ab heute seid ihr nun zu dritt. Denn der Klapperstorch kam heute Nacht, und hat euren Schatz mitgebracht.
Zur Geburt eurer kleinen Prinzessin senden wir einen Strauß bester Wünsche in euren Palast. Wir warten schon ganz gespannt und voller Vorfreude auf eine Audienz!
Es ist ... eine kleine Prinzessin! Wie wunderbar, wir haben uns so über diese gute Nachricht gefreut. Herzlichen Glückwunsch, genießt euer neues Elternglück!
Eine Tochter! Was für eine wunderbare Nachricht, für einen Moment hielt die Welt den Atem an. Wir gratulieren und wünschen einen tollen Start mit eurer Tochter in ein neues Zeitalter.
Zur Geburt eurer Tochter alles Gute und ganz viel Spaß, als Mama und Papa gebt ihr bestimmt richtig Gas.
Eure Kronprinzessin ist nun da, das finden auch die Großeltern wunderbar. Denn auch wenn die Nächte nun kürzer werden, es gibt kein größeres Glück auf Erden!
Schwer zu tragen an deinem Bauch,
müde warst du häufig auch,
die Klamotten wurden enger,
und die Wartezeit immer länger.
Endlich ist es jetzt geschafft,
das hast du wirklich prima gemacht.
Die kleine Tochter ist nun da -
Hipp, hipp, hurra!
Eins, zwei, drei die Zeit eilt im Sauseschritt,
ab heute seid ihr nun zu dritt.
Denn der Klapperstorch kam heute Nacht,
und hat eure Tochter mitgebracht.
Ab heute werden die Nächte kürzer und die Tage bunter. Eure Prinzessin ist da und sorgt für die passende Prise Glitzer im Alltagsgrau. Genießt jeden zauberhaften neuen Moment.
Hurra, es ist eine Tochter! Lang ersehnt und endlich eingetroffen. Wir freuen uns sehr über den fleißigen Klapperstorch und wünschen viel Glück.
Das Wunder der Geburt ist euch beiden nun zuteil geworden und hat aus euch glückliche Eltern gemacht. Wir senden herzliche Glückwünsche an Mama, Papa und das kleine Töchterlein.
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer Tochter. Wir sind überglücklich, senden die besten Glückwünsche und freuen uns darauf, euch und eurer Tochter auch noch persönlich gratulieren zu können. 



Glückwünsche zur Geburt eines Jungen

Eine junger Stammhalter ist auf die Welt gekommen? Gratulieren Sie den frisch gebackenen Eltern zur Geburt ihres Sohnes mit diesen lieben Glückwünschen zur Geburt eines Jungen.

Klapperstorch kam heute Nacht

Jippi-Hurra euer kleiner Prinz ist da!

Es ist ein … kleiner Prinz! Wie wunderbar, wir haben uns so über diese gute Nachricht gefreut. Herzlichen Glückwunsch, genießt euer neues Elternglück!
Zur Geburt eures kleinen Prinzen senden wir einen Strauß bester Wünsche in euren Palast. Wir warten schon ganz gespannt und voller Vorfreude auf eine Audienz!
Es gibt etwas Neues auf der Welt,
das wurde beim Klapperstorch bestellt.
Der hat es gleich vorbeigebracht,
euer Baby wurde geboren gestern Nacht.
Während sich die Mama ruht noch gerne aus,
ist der Neu-Papa allein zu Haus.
Zur Pinkelparty lädt er ein,
so ein süßer Nachwuchs muss gefeiert sein.
Darum Prost, Glückwunsch und Hurra-
endlich ist der Stammhalter da!
Ein Junge! Was für eine wunderbare Nachricht, für einen Moment hielt die Welt den Atem an. Wir gratulieren von Herzen und wünschen einen tollen Start in euer neues Zeitalter.
Nun beginnt ein neues Herz zu schlagen,
wir wünschen Sonnenschein an allen Tagen,
Möge euer Sohn euch stets im Leben,
Momente voller Freude geben.
Zur Geburt von eurem süßen Spatz beglückwünschen wir euch von Herzen!
Zur Geburt alles Gute und ganz viel Spaß,
als Mama und Papa gebt ihr bestimmt richtig Gas.
Euer Kronprinz ist nun endlich da,
das finden auch die Großeltern wunderbar.
Denn auch wenn die Nächte nun kürzer werden,
es gibt kein größeres Glück auf Erden!
Ein Mann sollte ein Haus bauen, einen Baum pflanzen und einen Sohn zeugen.
Das hat ja alles prima bei dir geklappt, und eine gute Fee hat scheinbar alle deine Wünsche erfüllt. Ich gratuliere zur Geburt des Stammhalters und wünsche genug Feenstaub für die Erfüllung eurer restlichen Lebenswünsche!
Kurze Nächte und Geschrei,
volle Windeln und Babybrei,
laut wird es nun bei euch zuhause,
und vorbei ist es mit der Ruhepause.
Euer Sohn zieht nun bei euch ein,
stellt euch auf viele neue Herausforderungen ein,
denn leicht wird der Alltag nun nicht werden-
aber ihr bekommt das größte Glück auf Erden.
Baue ein Haus, pflanze einen Baum, all das hast du mit Leichtigkeit geschafft.
Wer hätte gedacht, dass dir gerade die Geburt des Sohnes dann so zu schaffen macht?
Aber schau nur in seine großen Augen, wenn er lächelt, geht die Sonne im Herzen auf.
Da hat sich der ganze Stress doch wirklich gelohnt!
Wir gratulieren ganz herzlich zum Wunder der Geburt und senden von Herzen unsere besten Glückwünsche.
Mit der Geburt eures Sohnes habt ihr nun selbst das Wunder der Geburt erleben dürfen. Den jungen Mama & Papa und natürlich dem kleinen neuen Erdenbürger viel Gesundheits, Glück und Freude auf eurem gemeinsamen Lebensweg.
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures Sohnes. Wir sind überglücklich, senden die besten Glückwünsche und freuen uns darauf, euch und eurem Sohn auch noch persönlich gratulieren zu können.



Glückwünsche zur Geburt von Zwillingen

Zwei Jungen, zwei Mädchen oder ein gemischtes Zwillingspärchen? Mit zwei Babys bekommt man eine Menge Arbeit, viele schmutzige Windeln, aber auch doppeltes Glück, doppelte Freude und doppelte Liebe in’s Heim. Gratulieren Sie Ihren Freunden oder Familienmitgliedern von Herzen zu der Geburt ihrer Zwillinge mit diesen schönen Glückwünschen zur Geburt.

Zwei neuen Menschenleben
habt ihr zwei ein Heim gegeben:
Zwei winzige Menschen, doppeltes Stück,
vom allerschönsten Elternglück.
Herzlichen Glückwunsch für euer Zwillingspaar,
nun seid ihr schon zu viert, wie wunderbar!
Was hat der Klapperstorch euch da gebracht?
Das reinste Babyglück – gleich im Doppelpack.
Doppeltes Lächeln, doppeltes Glück,
ganz süße Babys, gleich zwei Stück.
Für die süßen Zwillinge und die stolzen Eltern
senden wir die herzlichsten Glückwünsche zur Geburt.
Da war der Klapperstorch aber fleißig,
hat’s wahrlich gut mit euch gemeint.
Hat gleich doppeltes Babyglück mitgebracht.
2 Kulleraugen riesengroß, 20 kleine Finger, 20 süße Zehen,
Genießt ab heute diese grandiose Elternzeit,
Das habt ihr Beiden wirklich toll gemacht.
Herzlichen Glückwunsch an die jungen Eltern, wir haben mit Freude die Ankunft eures Zwillingspaars vernommen. Freut euch auf die lautesten, längsten, anstrengendsten, schlaflosesten und schönsten Nächte eures Lebens!
Etwas winzig Kleines kann das Glück so riesengroß machen!
Und für euch kommt das Glück gleich im Doppelpack.
Diese Beiden Wesen werden euch viel Arbeit bescheren,
aber gleichzeitig auch so zahlreiche Glücksmomente.
Für die Mama & Papa und das junge Zwillingspaar senden wir die herzlichsten Glückwünsche zur Geburt und wünschen eine wunderbare Zeit zu viert.
So kostbar, so klein, so süß. Zwei winzige Hände, zwei kleine Füßchen. Ein süßes Lächeln, ein Schmunzeln und lautes Lachen. Und das Ganze gleich im Doppelpack. Zur Geburt eurer süßen Zwillinge gratulieren wir ganz herzlich, wünschen euch viel Glück & Gesundheit.
Ganz nach dem Motto eins ist keins, startet ihr in ein neues Abenteuer gleich mit einem süßen Doppelpack.
Doppelt so viel Arbeit, doppelt so viele schmutzige Windeln und doppelt so viel Geschrei. Aber auch doppeltes Gekicher, doppelte Freude und doppeltes Glück.
Zur Geburt eurer Zwillinge wünschen wir der jungen Familie alles erdenklich Gute, Gesundheit und viel Glück.
Der Klapperstorch hat’s wohl gut mit euch gemeint:
Glückliche Eltern mit einem Zwillingspärchen vereint.
Doppelte Freude und Spaß, doppelte Liebe und Glück,
die Liebe & Geduld, die ihr gebt, kommt doppelt zu euch zurück.
Aber auch doppelt so viele volle Windeln, Arbeit und Geschrei.
Viel zu tun, aber auch viele Glücksmomente warten auf euch Zwei.
Zur Geburt gab’s ein Duett,
Zwillinge für euch – welch‘ reicher Kindersegen,
Ab jetzt gibt’s euch nur noch im Quartett.
Wir wünschen viel Glück auf all euren Wegen.
Ein Baby allein, das wäre euch beiden zu fad,
der Klapperstorch hat deshalb gleich Zwillinge mitgebracht.
Genießt jeden Schritt auf eurem neuen Lebenspfad,
ich bin mir sicher, für das Elternleben seid ihr wie gemacht.



Gedichte als Glückwunsche zur Geburt

Gedicht zur Geburt

Glückwünsche reichen nicht aus? Hier gibt’s tolle Glückwünsche als Gedichte zur Geburt in Reimform. Schicken Sie die besten Glückwünsche von Herzen an Mutter, Vater und Kind mit diesen herzlichen Gedichten zur Geburt. Schreiben Sie die Gedichte & Glückwünsche direkt auf die Facebook Pinnwand, als private Nachricht oder auch ganz klassisch als Glückwunschkarte per Post. Wie die Glückwünsche zur Geburt letztlich übermittelt werden ist egal, wichtig ist nur, dass sie gut ankommen.

Glückwunsch zur Geburt

So viel mehr als nur ein Glücksmoment.


Wie wunderbar, ihr seid zu dritt!

Einem neuen Menschenleben
habt ihr zwei ein Heim gegeben:
Winziger Mensch, riesiges Stück,
vom allerschönsten Elternglück.
Wir freuen uns von Herzen mit:
Wie wunderbar, ihr seid zu dritt!
So viel mehr als nur ein Glücksmoment,
denn euer Glück, es ist nun dauerhaft,
trägt einen Namen, ist jeden Tag präsent,
schenkt euch Liebe, Zuversicht und Kraft.
Wir haben die Glückssirenen vernommen,
euer Baby ist schon zur Welt gekommen.
Das Wunder der Geburt, ihr habt es erlebt,
man sieht, wie ihr nun auf Wolke 7 schwebt.
Genießt die Zeit, weil sie so schnell verfliegt,
mit eurem Kind, das frisch geschlüpft in euren Armen liegt!
Freudiges Glucksen, leises Weinen und das erste Lachen
jeder neue Schritt wird euch zu stolzen Eltern machen.
Kindergarten oder erster Liebeskummer,
Eltern zu sein ist eine Riesen Nummer.
Ihr werdet das alles meistern und lieben,
denn so werden die schönsten Geschichten des Lebens geschrieben.
Glückwunsch zur Geburt an die Mutter
9 Monate schwer getragen,
mit Übelkeit und Sodbrennen rumgeschlagen.
Hast viele Kilo zugenommen
und die ein oder andre Klage ist über deine Lippen gekommen.
Doch einen Blick in dieses Gesicht, eine Sekunde kaum zu messen
und schon ist all der Ärger schnell vergessen.
Genieße nun dein neues Lebensglück
und schau nicht mehr zurück!
Kulleraugen riesengroß,
grenzenloses Vertrauen, bedingungslos.
10 kleine Finger, 10 süße Zehen,
da kann Niemand widerstehen.
Genießt ab heute diese grandiose Zeit,
voll Liebe, Glück und Heiterkeit.
Wie schön für euch, jetzt geht es los,
ein Kind wächst auf, wird bei euch groß,
in ein paar Jahren könnt ihr’s kaum noch tragen,
aus süßen Kindern werden freche große Blagen.
Dick und rund war die Mama.
aufgeregt und fürsorglich der Papa.
Doch jetzt ändert sich einiges, denn du bist auf der Welt
und hast das Leben deiner Eltern auf den Kopf gestellt.
Kümmer dich gut um die „Großen“
und lass sie nicht zu oft an ihre Grenzen stoßen.
Sei immer brav und gesund,
und schrei‘ niemals ohne Grund.
Doch vergiss nie was es hier im Übermaß für dich gibt:
Du wirst von Mama und Papa von heut bis in alle Ewigkeit geliebt.
Kein Zweifel, die Zeugung hat Spaß gemacht,
in den vielen Stunden Wehen hast du aber nicht mehr gelacht.
Dein Mann wurde aus dem Kreissaal geschmissen,
aber nun liegst Du mit Deinem Baby erschöpft in den Kissen.
Bist zugleich ängstlich, erschöpft, glücklich und musst flennen,
aber Du weißt, nichts auf der Welt kann dieses Geschöpf und Dich jemals trennen.
Was hat der Storch euch da gebracht?
Das Kind hat 2 Arme 10 Finger und ein Lächeln das alle glücklich macht.
Drum wünschen wir euch zu —Name—s Geburt alles Gute,
genießt ab heute jede einzelne Minute.
Willkommen zur Geburt
Sei willkommen uns, o sei willkommen
kleiner Gast!
Glück und Segen möge dich geleiten
Um und an,
noch hast du den Blick in ferne Weiten
Nicht gethan.
 – Christian Wagner 
Zur Geburt eures Sohnes
Wir wünschen euch und eurem Kinde
an Glück, so viel das Herz nur fasst.
Und ein Willkommensangebinde
sei Gruß dem neuen Erdengast.

Er soll ein braver Junge werden
und euch zur Freude gut gedeih`n.
Ihm leuchte im Gestrüpp der Erden
des Lebens schönster Sonnenschein.

Euch Eltern aber sei bechieden,
was ihr nur wünscht für euch und ihn.
Im kleinen Heim soll Lust und Frieden
bestehen als des Daseins Sinn!
 – Friedrich Hebbel 
Gedicht zur Geburt an den neuen Erdenbürger
Dir ist die Welt noch ein verschlossen Buch,
Du kennst den Einband kaum noch und den Schnitt.
Du weißt noch nicht was sie für Dich enthält,
Wie viele Müh` und Plage, Freud` und Lust.

Doch gab der Himmel Dir der Engel zwei,
Die lehren Dich, was Du in diesem Buch
Stets überschlagen oder lesen sollst.

Und wenn sie Dir auch zeigen könnten nie,
woran Dein Herz und Auge hängen soll,
so sieh sie an, Ihr Beispiel lehrt getreu,
wie du zum edlen Menschen werden kannst.

Das ist mein Wunsch, den bring` ich heute Dir
An einem Tage wo auch Dir wie mir,
Und wenn`s auch draußen wäre trüb` und kalt,
Doch Eine Sonne fröhlich scheint und lacht.

Die Sonne, Dein erlauchter Vater soll
Dir sein in heitrer wie in trüber Zeit
Was Er den Seinen immer war und ist.
 – von Hoffmann von Fallersleben 
Ein Kind – Gedicht zur Geburt
Da liegt ein Kind, so feurig und so mild,
Als wie ein Tropfen Thau, in dem das Bild
Der Sonne sich in tausend Strahlen bricht.
Ihm ist der Schöpfungsgluten junges Licht,
Als wie ein Heil`genschein, aufs Haupt gegossen;

Wie eine Blume blüht sein Angesicht,
So still, so selig und so rein und licht;
Die Augen sind von Schlafes Hand geschlossen,
Der Schimmer aber, der aus ihnen bricht,
Hat selbst im Schlaf die Züge überflossen.

Ja, Kind, mein Kind! so vieles schläft in dir!
O möge von den Wünschen, welche hier
Aufs Haupt dir, junge Menschenpflanze, rinnen,
Wie Segensthau, dein Wachsthum froh gedeihn!
O möge dich das Schicksal liebgewinnen
Und dir ein guter, treuer Gärtner fein!
Es knicke deine jungen Triebe nicht
Und lasse sie in freie Lüfte ranken

Ein Naum, ein Geist, die Blumen, die Gedanken,
Die brauchen, wenn sie freudig wachsen sollen
Und hoch sich heben aus der Erde Schollen,
Vor Allem Luft und Licht!
 – Ludwig Pfau 



Zur Geburt gratulieren

Mama & Papa sind nach der Geburt sicherlich Stolz wie Bolle und wollen gerne die freudige Nachricht über die Geburt des Kindes mit allen Freunden & Verwandten teilen. Das sei ihnen auch gegönnt. Und auch wenn sie sicherlich im ersten Augenblick noch viel zu sehr mit sich selbst und der neuen Situation beschäftigt sind, möchten die Verwandten und Bekannten natürlich auch sofort ihrerseits mit herzlichen Glückwünschen zur Geburt reagieren.

Wer seine Gratulation zur Geburt über die sozialen Netzwerke, also Facebook, Twitter, Whatsapp oder auch per SMS verschickt, der ist natürlich am schnellsten dran. Ein Anruf zum Überbringen der Glückwünsche ist sicherlich im ersten Moment erstmal unpassend, besonders, wenn Eltern & Kind sich auch noch im Krankenhaus befinden oder sich Zuhause gerade nach der anstrengenden Geburt ausruhen wollen. Wenn sie also telefonisch ihre Glückwünsche zur Geburt überbringen wollen, dann seien sie lieber passiv und lassen sich anrufen, statt selber die Nummer zu wählen.

Sehr nahe Bekannte & Verwandte werden sicherlich auch relativ schnell nach der Geburt einen Besuch bei der jungen Familie abhalten. Auch bei dieser Gelegenheit kann man schöne Glückwünsche zur Geburt überbringen. Hier machen soziale Netzwerke natürlich keinen Sinn mehr, stattdessen eignen sich Gruß- & Glückwunschkarten. Entweder man kauft im nahegelegenen Supermarkt eine schöne Grußkarte zur Geburt und schreibt seine lieben Glückwünsche selber hinein oder man druckt eines unserer Bilder mit den passenden Glückwünschen zur Geburt aus.

Glückwünsche zur Geburt sind ein Weg, um den jungen Eltern zur Geburt des Kindes zu gratulieren. Es ist aber mittlerweile fast üblich, dass nahe Verwandte & gute Freunde neben Glückwünschen auch kleine Geschenke zur Geburt für Eltern & Kind überreichen. Die Auswahl des richtigen Geschenks zur Geburt kann aber sehr schwierig sein, insbesondere dann, wenn man selber noch keine Kinder hat und sich somit wenig damit auskennt.

Für diesen Fall haben wir eine große Sammlung an Geschenkideen zur Geburt zusammengestellt, die mit weiteren Hinweisen und Tipps zum Schenken zur Geburt allen Suchenden eine große Hilfe ist.