Ja, Nein, Vielleicht

Ja, Nein, Vielleicht - Trinkspiel„Ja, Nein, Vielleicht“ ist ein Trinkspiel, bei dem es um kreative Fragen und Antworten geht. Nur eins ist dabei wichtig: Es darf weder ja, nein oder vielleicht geantwortet werden. Ansonsten wird getrunken.

Oftmals sind es ja doch die ganz einfachen und simplen Dinge, die das Leben schön machen. Diese Tatsache lässt sich auf viele unterschiedliche Bereiche des Lebens auslegen. Ein Stück warmer Apfelstrudel, ein gutes Gespräch oder endlich mal wieder die Zeit haben ein Buch zu lesen. Dinge, die nicht die Welt oder aber gar nichts kosten und uns dennoch schöne Momente schenken.

Und wenn es um Partyspiele geht, dann muss nicht zwingend viel Geld für die neuesten Gesellschaftsspiele ausgegeben werden, die unter Umständen danach im Schrank ein tristes Dasein fristen. Denn nicht jeder, der an der Geburtstagsparty ein paar Spiele veranstalten möchte ist auch unter der Zeit die Persönlichkeit, die gerne mal einen Abend mit Gesellschaftsspielen verbringt. Wem es ähnlich ergeht, für den ist das „Ja, Nein, Vielleicht – Spiel“ eine tolle Alternative ohne zusätzliches Spielmaterial, nicht nur eine feuchtfröhliche sondern eine durchaus lustige Zeit zu verleben.

Informationen zum Spiel:

Anzahl Spieler: möglich ab 2 Spieler
Spielort: drinnen oder draußen
Spieldauer: variabel
Trinkfestigkeit: mittel
Spielmaterial: Alkohol nach belieben, Stoppuhr oder ein Smartphone
Spielvorbereitung: nicht notwendig

Vorbereitung

Bei dem „Ja und Nein Spiel“ bietet es sich an, dass sich alle Mitspieler in einem Kreis zusammensetzen. Bevor das Spiel startet wird der Alkohol, der zuvor bestimmt wurde, in die Mitte des Kreises gestellt. Dann muss ein Spieler erwählt werden, der zuerst die Fragen seiner Mitstreiter beantworten muss. Hier kann entweder mit dem jüngsten/ältesten Spieler begonnen werden oder man lässt die Würfel sprechen. Unter Umständen findet sich aber auch ein Spieler der freiwillig den Anfang bestreitet.

Ablauf des Spiels:

Hat man nun ein Spieler gefunden, der beginnt, bekommt dieser von seinen Mitspielern Fragen gestellt. Bevor die Fragerunde beginnt, wird die Stoppuhr auf eine Minute gestellt. So lange die Stoppuhr läuft muss der Spieler nun die Fragen der Mitspieler beantworten. Hier gilt, dass keine Frage ausgelassen werden darf. Es müssen sämtliche Fragen beantwortet werden. Was allerdings untersagt ist, sind die drei Wörter „Ja“ , „Nein“ und „Vielleicht“ bei den Antworten zu benutzen. Wird doch mit einem dieser drei genannten Wörter geantwortet, dann muss der Spieler die vorher vereinbarte Menge an Alkohol trinken. Ebenfalls verboten ist es, jede Antwort gleich zu beantworten. Also 2-mal hintereinander „Eventuell“ zu antworten. Sobald die Minute um ist, ist der nächste Spieler an der Reihe und muss sich den Fragen seiner Mitspieler stellen.

Was sich nun vielleicht erst einmal als sehr einfach liest, stellt sich dann in der Praxis als gar nicht so einfach heraus. Denn oftmals ist eine gehörige Portion Konzentration erforderlich, besagte Wörter nicht zu benutzen. Da „Ja“, „Nein“ und „Vielleicht“ im täglichen Sprachgebrauch doch sehr häufig zum Einsatz kommen. Der steigende Alkoholpegel im Spielverlauf macht das Spiel im Übrigen ebenfalls nicht einfacher. Was allerdings nicht bedeutet, dass der Spaßfaktor dadurch negativ beeinflußt wird. Eher das genaue Gegenteil ist der Fall.

Dieser Beitrag ist abgelegt in ohne Zubehör, Trinkspiele, zu dritt.