Kartenküssen

Beim Partyspiel Kartenküssen geht es um Geschicklichkeit. Herkömmliche Spielkarten müssen durch das Ansaugen mit den Lippen von Spieler zu Spieler gegeben werden. Je nach Alter gibt es unterschiedliche Spielvarianten bswp. als Trinkspiel.

Kartenküssen - PartyspielKartenküssen, eigentlich ein Kinderspiel, das sich mittlerweile allerdings zu einem echten Spieleklassiker in Bezug auf Party- und Trinkspiele gemausert hat. In jedem Fall hat man es hier mit einem variationsreichen Spiel zu tun, welches sowohl an Kindergeburtstagen aber auch bei Partys, bei denen Alkohol fließen darf oder soll, seine Daseinsberechtigung hat. Doch egal, ob nun mit oder ohne Unterstützung durch Alkohol, Fakt ist, dass es sich bei dem Spiel um ein Geschicklichkeitsspiel handelt.

Und der Faktor „Geschicklichkeit“ sollte hier tatsächlich nicht unterschätzt werden. Denn nicht wenige Menschen empfinden, selbst im nüchternen Zustand, das Ansaugen der Karten als gar nicht so einfach. Und oftmals braucht man einige Runden, um eine entsprechende Technik zu entwickeln, damit das Weitergeben der Karten auch gelingt.

Informationen zum Spiel:

Alter: ab 6
Anzahl Spieler: mindestens 4
Spielort: drinnen oder draußen
Spieldauer: variiert stark und ist von der Anzahl der Teilnehmer abhängig
Vorbereitung: nicht notwendig
Spielmaterial: ein herkömmliches Kartenspiel, Alkohol (optional)

Ablauf des Spiels:

Alle Spieler stellen oder setzen sich in einen Kreis. Wer möchte, kann natürlich darauf achten, dass immer abwechselnd männliche und weiblicher Spieler stehen. Der Spieler, der beginnt, hält sich nun eine Spielkarte vor den Mund und hält diese Karte lediglich durch „Ansaugen“ an den Lippen fest. Wenn er denkt, dass die Karte gut fixiert ist, wendet er sich seinem Nachbarn zu. Dieser muss nun, ohne die Hände zu Hilfe zu nehmen, lediglich durch „ansaugen“, die Karte übernehmen. Ist dies geschehen, geht es reihum weiter.

Fällt die Karte bei der „Übergabe“ runter, dann scheiden sowohl Geber als auch Nehmer aus. Anstatt auszuscheiden, gibt es auch die Spielvariante, dass sich diese beiden Spieler dann küssen müssen.

Wird das Spiel auf einem Kindergeburtstag gespielt und spielen sehr junge Kinder mit, dann kann man hier mit mehreren Versuchen das Schwierigkeitslevel etwas senken. So kann beispielsweise vor Start des Spiels vereinbart werden, dass jedes Kind 3 Versuche hat, um die Karte zu übergeben beziehungsweise „anzusaugen“. Fällt die Karte auch beim 4. Versuch, dann scheiden auch hier Geber und Nehmer aus.

Kartenküssen als Trinkspiel

Wie oben schon angedeutet kann das Spiel Kartenküssen auch als lustiges Partyspiel beziehungsweise Trinkspiel zum Einsatz kommen. Der Ablauf ändert sich bei dieser Variante nicht. Abgewandelt werden kann jetzt an dem Punkt des Ausscheidens. Wenn man mehrere Spielrunden plant, dann kann man zum einen nach jeder Runde für alle etwas Ausschenken. Diese Variante ist sicherlich auch für jene Partygäste geeignet, die nicht ganz so trinkfest sind. Darf hingegen der Alkohol etwas mehr fließen, dann bietet sich das Ausschenken von Schnaps oder dergleichen auch dann an, wenn die „Kartenübergabe“ misslungen ist.

Ob nun mit oder ohne Alkohol – auch bei diesem Partyspiel, bei dem Geschicklichkeit absolut Trumpf ist, lassen sich mit etwas Einfallsreichtum und vielleicht dem ein oder anderen Extra spannende und nicht minder lustige Spielrunden gestalten.

Dieser Beitrag ist abgelegt in für Kinder, für Teenager, mit Karten, Ohne Alkohol, Partyspiele, Spiele zum 18. Geburtstag, Spiele zum 20. Geburtstag, Trinkspiele.