Knobeln

Knobeln ist ein einfaches und leicht zu verstehendes Trinkspiel. Zum Spielen wird lediglich eine Packung Streichhölzer und ausreichend Alkohol benötigt.

Knobeln - TrinkspielAusgelassene Feiern im Familien- und/oder Freundeskreis bilden ja häufig den Rahmen, dass man Lust darauf bekommt mal wieder ein wenig zu spielen. Doch was tun, wenn man nun nicht zu den Menschen gehört, die eine gut bestückte Spielesammlung ihr eigen nennen können? Auch wenn man es kaum glauben mag, um kurzweilige Spielrunden erleben zu können muss nicht unbedingt ein großer oder überhaupt ein Spielfundus vorhanden sein.

Um viel Spaß zu haben, reichen oftmals die richtige Gesellschaft, Alltagsgegenstände und ausreichend Alkohol. Trinkspiele sind zwar in der Regel nicht abendfüllend, aber sie sorgen für jede Menge Spaß und oft sind sie in der Lage als Eisbrecher zu fungieren. Oftmals gelingt es mit solchen Partyspielen aber auch die Stimmung wieder anzuheben, sollte sie denn doch mal im Keller sein.

Ein unkompliziertes Party- oder Trinkspiel ist das „Knobeln“. Großer Vorteil dieses Spiels ist, dass es tatsächlich ganz spontan gespielt werden kann. Außer ein paar Streichhölzern und Alkohol bedarf es keiner weiteren Spielutensilien und außerdem fällt ebenfalls eine aufwendige Vorbereitung weg.

Informationen zum Spiel:

Anzahl Spieler: mindestens 3
Spielort: drinnen oder draußen
Spieldauer: kurz
Vorbereitung: nicht notwendig
Trinkfestigkeit: mittel
Spielmaterial: Streichhölzer, Alkohol

Ablauf des Spiels – Knobeln:

Wie zu Beginn schon erwähnt handelt es sich beim „Knobeln“ um ein schnelles und unkompliziertes Spiel, welches sich perfekt eignet, um einfach mal zwischendurch ein paar Runden zu spielen. Als Pausenfüller oder um die Stimmung ein wenig anzuheizen ist dieses Spiel genau die richtige Wahl.

So mancher Leser kennt vielleicht noch andere Varianten des Spiels. Wir möchten an dieser Stelle zwei mögliche Optionen vorstellen, wie man „Knobeln“ spielen kann. Und wie es bei vielen Party- oder Trinkspielen der Fall ist, sind auch hier der Fantasie keine Grenzen gesetzt und es kann nach Herzenslust abgewandelt werden.

Knobeln – 1. Variante:

Bei dieser Option bekommt jeder der teilnehmenden Personen 3 Streichhölzer. Jeder der Spieler, nimmt nun verdeckt, eine gewünschte Anzahl von Streichhölzern in die Hand. Beispielsweise kann er alle 3 Streichhölzer in die Hand legen oder aber auch nur 1 Streichholz. Hat jeder Spieler seine Wunschanzahl von Streichhölzern in der Hand, werden reihum Tipps abgegeben – wie viele Streichhölzer sich insgesamt in den Händen befinden. Der Spieler, der den schlechtesten Tipp angegeben hat, muss dann trinken. Vorab kann natürlich eine bestimmte Menge Alkohol vereinbart werden, die der Verlierer trinken muss. Außerdem ist denkbar das nicht nur der Verlierer trinken muss, sondern auch alle anderen. Allerdings dann abgestuft. Der Spieler, der am schlechtesten getippt hat, muss am meisten trinken und der Beste am wenigsten.

Knobeln – 2. Variante:

Bei dieser Variante greift ein Spieler in eine Streichholzschachtel und schaut dann, verdeckt, wie viele Hölzer er gezogen hat. Ist dies geschehen, sind die Mitspieler an der Reihe Tipps abzugeben, wie viele Streichhölzer gezogen wurden. Auch bei dieser Spielvariante muss wieder der Spieler trinken, dessen Tipp am schlechtesten war.

Dieser Beitrag ist abgelegt in Trinkspiele, zu dritt.