Sam Yuk Gu (3, 6, 9,)

Sam Yuk Gu ist ein koreanisches Trinkspiel für das keinerlei Zubehör benötigt wird. Alles was man können muss ist zählen. Und das können wir ja alle seit der ersten Klasse, oder?

Sam Yuk Gu 3 - 6 - 9Bei diesem Trinkspiel geht es wieder mal um gute Konzentration. Denn während das Aufzählen der Zahlen von 1 bis X eventuell noch ganz machbar erscheint, kommen hier zusätzliche Regeln zum Tragen, die einzelne Zahlen in der Zählung durch ein Klatschen ersetzen.

Während das vielleicht auch noch ganz einfach scheint, muss aber auch beachtet werden, dass mitunter mehr als ein Mal geklatsch werden muss.

Klingt erstmal kompliziert, ist aber eigentlich ganz lustig. Ursprünglich kommt das Spiel übrigens aus dem asiatischen Raum, beziehungsweise aus Korea, was den etwas exotischen Namen erklärt.

Informationen zum Spiel

Alter der Spieler: Ab 18
Spieleranzahl: Ab 2
Spieldauer: Mittel
Trinkfestigkeit: leicht
Spielort: drinnen & draußen
Utensilien: Keine

Spielablauf

Es gibt eigentlich im Spiel nur 2 Regeln:

  • Sage nicht die Zahlen 3, 6 oder 9.
  • Ersetze deren Vorkommen stattdessen mit jeweils einem Klatschen.

Die Spieler sitzen im Kreis z.B. am Tisch und einer beginnt bei 1 zu zählen. Anschließend wird im Uhrzeigersinn weiter gezählt. Kommt beim Zählen eine 3, 6 oder 9 dran, wird sie stattdessen durch ein Klatschen ersetzt. Enthält die Zahl mehrere dieser Zahlen, wird bis zu 3 mal geklatscht. Eine Erklärung:

  • 1 – 2 – (3) klatschen – 4 – 5 – (6) klatschen – …
  • … -(35) klatschen – (36) 2x klatschen – (37) klatschen – …
  • … – (369) 3x klatschen

Macht jemand einen Fehler, verzählt sich, spricht eine verbotene Zahl aus, vergisst zu klatschen, klatsch zu wenig oder zu oft, braucht zu lange, dann wird getrunken.

Dieser Beitrag ist abgelegt in ohne Zubehör, Partyspiele, Trinkspiele, zu dritt, zu zweit.