Up and down the River

Dieses Trinkspiel ist wie eine gemütliche Bootsfahrt auf einem Fluss. Es geht hoch und runter. Ab und an muss man trinken oder man bringt andere zum Trinken.

Up and Down the RiverDieser Spiel ist wirklich vergleichbar mit einer ruhigen Schifffahrt hoch und runter über den Fluss. Denn als Spieler braucht man sich nicht konzentrieren, man braucht sich keine Regeln merken und man kann auch nichts falsch machen.

Somit ist das Trinkspiel „Up and down the River“ ideal für alle die, die sich ohne viel Mühe und nachzudenken einfach nur ein bisschen die Kante geben wollen. Klingt gut? Dann schaut euch weiter unten den Spielablauf an und legt los. Zu den Booten!

Informationen zum Spiel

Alter der Spieler: Ab 18
Spieleranzahl: Ab 3
Spieldauer: kurz
Trinkfestigkeit: mittel
Spielort: drinnen
Utensilien: 1 Skatdeck bis 6 Spieler, Bei 7 Spieler – 14 Spieler braucht man 2 Skatdecks

Spielablauf

Es wird ein Dealer bestimmt, der die Runde leitet. Nachdem die Karten gut gemischt wurden, bekommt jeder Spieler 4 Karten. Diese werden offen vor den Spielern abgelegt, so, dass sie jeder sehen kann.

1. Runde

Wenn jeder Spieler seine 4 offenen Karten hat, beginnt die Flussfahrt. Der Dealer deckt nun 1 Karte aus dem restlichen Kartenstapel auf.
Alle Spieler vergleichen nun ihre eigenen Karten mit der vom Dealer gelegten Karte. Hat man eine Karte mit gleichem Kartenwert auf der Hand, dann muss man dafür 1 mal trinken. Hat man mehrere gleiche Karten, wird für jede Karte 1 mal getrunken.

Beispiel:
Spieler 1 hat folgende Karten: Ass – 7 – 10 – König
Die Karten vom Dealer: Ass

Der Spieler 1 darf nun 1 mal trinken, da er ebenfalls ein Ass auf der Hand hat.

2. Runde – 4. Runde

Die drei darauffolgenden Runden wird ähnlich verfahren. Der Dealer legt jede Runde eine neue Karte offen neben die bereits gelegten Karten. Für die Spieler ändert sich nur die Anzahl, wie oft sie für ein Match trinken müssen. Das erhöht sich nämlich pro Runde. In Runde 2 muss 2x für jedes Match getrunken werden, in Runde 4 dann 4x.

5. Runde

Nach dem die 4. Karte aufgedeckt wurde, beginnt in der 5. Runde die Rückfahrt. Das heißt, es werden wieder Karten aufgedeckt, diesmal wird aber nicht selber getrunken, sondern die drinks werden auf andere Spieler verteilt. In der 5. Runde sind es 4 drinks pro Match. Diese kann man komplett an einen Mitspieler geben oder auf mehrere Spieler aufteilen.

6. Runde – 8. Runde

In Runde 6 – 8 geht es genauso weiter, nur, dass die Anzahl der Drinks wieder runterzählt. Von 4x in Runde 5 geht es auf 1x in Runde 8 runter.
Wurde die 8. Runde gespielt, ist das Spiel vorbei und es kann ein neuer Dealer bestimmt und von vorne begonnen werden.

Dieser Beitrag ist abgelegt in mit Karten, Partyspiele, Trinkspiele, zu dritt.