Ass-Saufen

Ass saufen TrinkspielBeim Ass-Saufen wird alles gesoffen, was es zu greifen gibt. Während des Spiels wird ein ganz eigener Cocktail gemixt, der dann von einem glücklichen Spieler geleert werden darf.

Das Ass ist eine bekannte Spielkarte aus dem französischen Kartendeck. Übersetzt aus dem Latein bedeutet es soviel wie „Einheit, das Ganze“. Es besitzt bei Poker und Blackjack, sowie bei Romme eine wichtige Rolle. Wieso sollte man ihm nicht auch ein eigenes Partyspiel widmen? Ein Spiel, indem drei Spieler eine Einheit bilden, um den Vierten auf lustige Art zu „quälen“.

Informationen zum Spiel:

Anzahl Spieler: ab 4
Vorbereitungen: viele Getränke & Gläser bereitstellen
Spielort: drinnen
Spielhärte: hart
Spieldauer: kurz
Material: ein handelsübliches Skat-Kartendeck, eine Vielzahl von verschiedenen Gläsern ( z.b.: Cocktailglas, Saftglas, bunte Gläser, Krüge, Weinglas, Schnapsglas), verschiedene Alkoholsorten (alles von Apfelwein über Marillenschnaps bis Zimtlikör), Softdrinks (Cola, Sprite, Säfte, usw.)

Ablauf des Spiels Ass-Saufen:

Erstmal werden alle Flaschen und Gläser bereitgestellt. Dann mischt ein Spieler das Kartendeck sorgfältig. Der erste Spieler beginnt zu ziehen, dann der Zweite, dann der Dritte –  solange bis das erste Mal ein Ass aufgedeckt wird.

Nun kommt die Aktion: der Spieler, der das Ass zieht, sucht sich ein Glas aus. Später wird es dann befüllt. Hat er eins gefunden, stellt er es in die Mitte – beziehungsweise an einen gut sichtbaren Platz.

Die Runde geht weiter bis wieder ein Ass gezogen wird. Jetzt folgt die zweite Aktion: der Spieler sucht sich die Getränke für das Glas aus – dabei gibt es kein Limit. Es ist beliebig. Wie viele Sorten Alkohol oder Sorten eines alkoholfreien Getränke ausgewählt werden – das hat der Spieler selbst in der Hand.

Ist er damit fertig, werden abermals fleißig Karten gezogen bis das dritte Ass auftaucht. Der jetzige Spiele darf oder muss nun Barkeeper spielen. Er mixt einen leckeren (oder ekligen) Cocktail aus ALLEN  ausgesuchten Getränken – ganz nach Belieben versteht sich.

Wie geht es nun weiter?  Richtig, jemand muss das letzte Ass ziehen. Dieser Spieler hat nun das Gesamte vorher kreierte Mischgetränk zu leeren. Und das kann natürlich auch ganz schön eklig werden. Na dann, Prost!

Hilfreich: Einem Eimer bereitstellen, falls die Mische doch zu sehr in den Kopf steigt.

Variationen:

Natürlich könnte das Spiel auch mit nicht-alkoholischen Getränken gespielt werden, somit wäre es auch für junge Teenager geeignet.

Einfach mal schmackhafte Leckereien wie Gummibärchen, Lakritzschnecken oder Sahne hinzufügen. Auch Gewürze sind bestimmt interessant.

Gewinner gibt es bei diesem lustigen Partyspiel keinen. Gespielt wird, solange es jedem Spaß macht.

 

Dieser Beitrag ist abgelegt in mit Karten, Partyspiele, Trinkspiele.