Der Tamponlauf

Der TamponlaufBeim Tamponlauf geht es um vor allem um Schnelligkeit und Geschicklichkeit, wenn die Spieler versuchen einen mit einer Schnur an der Hüfte befestigten Tampon ohne den Einsatz ihrer Hände in eine Bierflasche einzutauchen.

Wer kennt Sie nicht, die Partyspiele, die den Teilnehmern einiges an Geschicklichkeit abverlangen und außerdem das Talent, sich selbst vielleicht mal nicht ganz so ernst zu nehmen. Bei den klassischen Spielen für den Kindergeburtstag wären das Spiele, wie beispielsweise Mehlschneiden, Eierlaufen oder auch Sackhüpfen. Spiele, die übrigens, wenn einige Raffinessen eingebaut werden, auch auf einer Party mit Erwachsenen immer sehr gut funktionieren.

Der große Vorteil solcher Spiele ist der überschaubare Materialeinsatz und die geringen Kosten. Es wird kein spezielles Spiel oder gar exotische Zutaten benötigt, sondern es kommen in der Regel Alltagsgegenstände zum Einsatz, die meist jeder sowieso im Haus hat. Und sollte dies nicht der Fall sein, dann können diese mit geringem Kostenaufwand beschafft werden.

Wer nun genau eine solche Spielvariante für die bevorstehende Party sucht, der liegt mit dem Spiel „Der Tampon“ genau richtig.

Informationen zum Spiel:

Anzahl Spieler: mindestens 2
Spielort: drinnen oder draußen
Spieldauer: kurz
Spielmaterial: Tampons, leere (Bier)-Flaschen, Band/Schnur, Wasser

Vorbereitung

Ein Hinweis, bevor wir zum eigentlichen Spiel kommen – Der Ort des Geschehens sollte mit Bedacht gewählt werden. Denn es kann bei diesem Spiel schon vorkommen, dass eine Flasche mal runterfällt und zu Bruch geht. Daher sollte das Spiel eher auf einem unempfindlichen Boden gespielt werden. Wer draußen spielen möchte, der sollte dies vielleicht nicht unbedingt auf einem öffentlichen Parkplatz, sondern auf einem eigenen Grundstück spielen. Denn mitunter ist es so manchem Spieler doch vielleicht etwas peinlich, bei diesem Spiel von Außenstehenden beobachtet zu werden.

Hat man einen geeigneten Platz gefunden, dann kann es auch schon losgehen. Pro Teilnehmer benötigt man einen Tampon, eine leere Flasche und ein Stück Band/Schnur. Jeder Spieler befestigt nun den Tampon mit Hilfe der Schnur um die Hüfte. Der Tampon sollte dabei zwischen den Beinen, etwa auf Höhe der Knie hängen. Nun werden die Flaschen etwa zur Hälfte mit Wasser gefüllt und einige Meter von den Spielern entfernt, in einer Reihe aufgestellt.

Ablauf des Spiels:

Auf ein bestimmtes Kommando laufen die Spieler jeweils zu einer Flasche und versuchen den Tampon in die Flasche zu bekommen. Das wäre an sich gar nicht schwer, doch das Spiel hält natürlich eine kleine Gemeinheit bereit. Denn die Hände dürfen nicht zur Hilfe genommen werden. Der Tampon muss also allein mit Hüftbewegungen in die Flasche eingeführt werden.

Das Ziel dabei: Der Tampon soll sich in der Falsche so mit Wasser vollsaugen, dass sich die Flasche dadurch anheben lässt. Gelingt dies, dann muss der Spieler mit der Bierflasche die gleiche Strecke zurück, zum Startpunkt laufen.

Wer als erstes zusammen mit der Flasche am Tampon die Start/Ziel Linie überquert, hat das Spiel gewonnen.

Sicherlich lässt sich schon jetzt erahnen, dass es sich bei „Der Tampon“ um einen überaus lustigen Wettstreit handelt, bei dem außerdem die Geschicklichkeit auf eine echte Probe gestellt wird.

Dieser Beitrag ist abgelegt in für Erwachsene, für Teenager, Ohne Alkohol, Partyspiele.