Flachwitz–Challenge

Die Flachwitz-Challenge kann, je nachdem welche Witze-Auswahl getroffen wird und welche Regeln eingesetzt werden, als harmloses Partyspiel für Kinder & Teenager oder als Trink- & Saufspiel gespielt werden.

Flachwitz ChallengeLange waren sie nahezu komplett von der Bildfläche verschwunden – Witze. Sie hatten ihren Reiz verloren und jener, der einen dieser kleinen Geschichten zum Besten gab, der erntete häufig nur mehr ein müdes Lächeln statt einer ganze Lachsalve.

Doch die Zeit der Witze–Abstinenz gehört nun endgültig der Vergangenheit an. Wer öfter mal im Internet und eventuell sogar bei dem Portal You Tube unterwegs ist, der hat sicherlich schon so manches von der kursierenden Flachwitz – Challenge gesehen und/oder gelesen. Und wer nun auf der Suche nach einem Partyspiel ist, welches sich schnell realisieren lässt, dass keine kostspieligen Materialien benötigt und das auch in kleiner Runde jede Menge Spaß macht, der ist mit der Flachwitz – Challenge bestens beraten.

Informationen zum Spiel:

Anzahl Spieler: mindestens 3
Spielort: drinnen oder draußen
Spieldauer: kurz
Alter: je nach Auswahl der Witze ab etwa 12 Jahren
Spielmaterial: 2 Stühle, Wasser und eine Liste mit Witzen
Vorbereitung: Wer den Spielern Witze an die Hand geben möchte, der sollte vorab etwas im Netz surfen und so eine schöne Sammlung zusammenstellen. Mittlerweile gibt es aber auch schon spezielle Apps für die Flachwitz – Challenge.

Ablauf des Spiels:

Zunächst sollte ein Platz bestimmt werden, wo gespielt werden soll. Ideal ist es, wenn es dort auch ohne Probleme mal etwas nass werden darf. Perfekt also, wenn die Flachwitz – Challenge im Garten, auf der Terrasse oder überall dort gespielt wird, wo Wasser kein Problem ist. Wird das Spiel drinnen gespielt, können die Spieler auch zusätzlich „Spucknäpfe“ bekommen, damit der Boden nicht nasss wird.

Ist der Ort des Geschehens gefunden, werden zwei Stühle gegenüber platziert und zwei freiwillige Spieler bestimmt. Die beiden Freiwilligen nehmen auf den Stühlen Platz und zwar so, dass sie sich gegenseitig anschauen können.

Die beiden Spieler nehmen nun einen ordentlichen Schluck Wasser in den Mund. Während die beiden Spieler das Wasser im Mund haben, erzählt ein dritter Spieler die Witze aus der Flachwitze-Sammlung. Ziel für die Spieler ist es nun, das Wasser möglichst lange im Mund zu behalten oder besser gesagt trotz der ganzen Witze nicht zu lachen. Und das ist selbst dann schwierig, wenn die Witze selbst vielleicht auch gar nicht so komisch sind. Doch alleine der Wille bloß nicht selbst zuerst auszuscheiden, kann für einen frühen Lacher sorgen.

Natürlich lässt sich die Flachwitz – Challenge auch mit zwei Teams, statt mit Einzelspielern spielen. Wird das Spiel nur mit Erwachsenen gespielt, dann darf natürlich auch noch die eine oder andere Variante, zum Beispiel in Form von Alkohol, eingebaut werden. Für verschiedene „Vergehen“ können beispielsweise Strafen verhängt werden. So könnte beispielsweise der Spieler der als Erster lachen muss, ein „Strafbier“ oder auch einen Schnaps auf Ex trinken. Natürlich gibt es noch weitere Varianten, die möglich sind. Der Fantasie sind hier quasi kaum Grenzen gesetzt.

Dieser Beitrag ist abgelegt in für Erwachsene, für Teenager, Ohne Alkohol, ohne Zubehör, Partyspiele, Trinkspiele, zu dritt.