Gurkentanz

Der Gurkentanz ist ein witziges Partyspiel zum Eröffnen der Tanzfläche, zum Aufheitern der Stimmung oder auch damit sich die Partygäste etwas näher kommen.

GurkentanzDer Gurkentanz ist ein Partyspiel zum Kennenlernen. (oder später auch vielleicht etwas mehr). Heranwachsende und Erwachsene werden dabei in recht merkwürdiger Art und Weise ihre Tanzkünste unter Beweis stellen müssen. Sowohl die Spieler, als auch das Publikum sind während des vergnüglichen Events eingebunden – aktiv und passiv. So ist während der gesamten Zeit die Aufmerksamkeit aller Gäste gewährt. Geschick (Tänzer) und Beobachtungsgabe (Zuschauer) sind hier gefordert. Alle Beteiligten erleben faszinierende und urkomische Szenarien – Garanten für einen hohen Spaßfaktor.

Alles was für den Gurkentanz benötigt wird ist etwas Platz, eine oder mehrere Salatgurken und Musik. Schon hat man ein lustiges Spiel mit dem man nicht nur die Stimmung extrem aufheitert, sondern auch das Eis zwischen den Partygästen bricht.

Informationen & Vorbereitung

Der Aufwand der Vorbereitungen für den Gurkentanz ist gering. Als Equipment werden herkömmliche Salatgurken benötigt, wobei sich die Anzahl nach der Teilnehmerzahl richtet. Ferner sollte ein qualifizierter DJ in der Lage sein, stets die passende Musik zum Tanz aufzulegen.

Altersempfehlung: ab 12
Anzahl der Spieler: 6 bis 20 Personen
Spielort: drinnen und draußen
Spieldauer: 15 bis 20 Minuten pro Spielrunde
Utensilien: mehrere Salatgurken, Musik

Spielablauf

Bevor die Show beginnen kann, finden sich mindestens drei freiwillige Paare, die den Reigen eröffnen. Je mehr Pärchen zugleich teilnehmen, desto vergnüglicher das Gesamtszenario. Haben sich die Akteure auf der Tanzfläche formiert, jeweils ein Mann und eine Frau bilden logischerweise ein Team, stellen sie sich mit den Gesichtern gegenüber auf. Nunmehr müssen die Tanzpaare jeweils eine Schlangengurke zwischen ihre Beine klemmen. Aber bitte so, dass sie nicht nach der ersten Bewegung herunterfällt! Dieser Anblick alleine wird schon jede Menge Heiterkeit bei Akteuren und Publikum auslösen. Sitzt und passt alles, legt der DJ die erste Scheibe auf. Der Gurkentanz beginnt. In seiner Hand liegt es, in welchem Tempo sich die Tänzer nun zur Musik bewegen müssen. Um der Sache den erforderlichen Drive zu gegeben, wechselt er in der Folge verschiedene Tempi der Lieder. Dadurch wird auch zugleich der Schwierigkeitsgrad erhöht, denn der Wechsel von langsam zu schnell ist so schon kompliziert genug – aber mit einer Gurke zwischen den Beinen noch um ein Vielfaches schwieriger. Auch das Publikum ist ab diesem Zeitpunkt gefragt. Es beobachtet sorgfältig die einzelnen Paare und bewertet ihre Tanzkünste. Nach Abschluss einer jeden Tanzrunde, werden durch die Zuschauer die höchsten Punkte an diejenigen vergeben, die sich in ihren Augen am besten geschlagen haben. Ach ja, wer die Gurke verliert, erhält eine Strafpunkt (quasi die gelbe Karte). Geschieht dieses Missgeschick ein zweites Mal, scheidet das Paar leider aus. Sieger ist das Pärchen, dass bei allen Tänzen insgesamt die meisten Punkte erhalten hat. Alternativ kann auch ohne Zuschauer ein Sieger ermittelt werden: Wer als letztes Pärchen die Gurke noch zwischen seinen Beinen klemmen hat, ist der Gewinner. In jedem Fall erhält der Sieger einen kleinen Preis.

Zusammenfassung

Ohne großen Aufwand zu betreiben, ist der Gurkentanz ein Partyspiel, dass alle Anwesenden in seinen Bann ziehen wird. Spannung, Action und jede Menge vergnügliche Hotspots sind immer dabei. Je größer die Anzahl der Teilnehmer, desto brillanter die Szenerie des Flirt- und Kennenlernspiels auf der Tanzfläche. Alle Gäste machen mit – keiner bleibt außen vor.

Dieser Beitrag ist abgelegt in für Teenager, Ohne Alkohol, Partyspiele.