Kronkorken werfen

Kronkorken werfen ist ein einfaches Trinkspiel für 2 oder 3 Personen, dass nicht viel Zubehör und keine ausgefallenen Regeln bedarf. Wie betrunken man dabei wird, hängt von sowohl von den eigenen als auch den gegnerischen Wurfqualitäten ab.

Kronkorken werfenViele kennen sicherlich die folgende Situation: Man(n) sitzt zu zweit mit einem Bier in der Hand auf der Couch und sehnt sich nach etwas Abwechslung. Da wäre doch ein kleines Trinkspiel perfekt! Aber gibt es lustige Trinkspiele für 2 Personen, die bestenfalls kein Zubehör und keine Vorbereitung benötigen?

Klar, Kronkorken werfen ist hier das perfekte Trinkspiel. Es eignet sich für 2 Spieler und man benötigt nur das, was in einem geordneten Haushalt sowieso zufinden sein sollte: Bier & Kronkorken.

Information zum Spiel Kronkorken werfen

Anzahl der Spieler: 2, evt. 3 (siehe Variation)
Alter: Ab 16 Jahren
Spieldauer: kurz – mittel
Spielort: drinnen & draußen
Material: 2 Bierflaschen & einige Kronkorken

Spielvorbereitung

Jeder Spieler bekommt eine Bierflasche und einige Kronkorken. Die Spieler setzen sich etwa 2 Meter voneinander entfernt und schauen sich an. Vor jedem Spieler wird eine offene Bierflasche platziert, auf welcher ein Kronkorken verkehrt herum liegt.

Spielablauf

Die zwei Spieler werfen abwechselnd mit ihren Kronkorken auf die Bierflasche ihres Gegenübers und versuchen den Kronkorken auf dessen Flasche herunterzuwerfen. Gelingt dies, muss der Gegenspieler aus seiner Flasche einen Schluck nehmen und anschließend seine Flasche samt Kronkorken wieder platzieren.

Nun ist allerdings der erfolgreiche Schütze erneut an der Reihe. Schafft er es wieder, den Kronkorken von der Flasche herunterzuwerfen, dann muss der Gegenspieler diesmal sogar 2 Schlucke nehmen. Das Spiel geht nun solange weiter, bis der Schütze nicht mehr trifft, dann verläuft das Werfen wieder abwechselnd.

Das Spiel endet natürlich, wenn eine der Bierflaschen leer ist.

Variationen von Kronkorken werfen

  • statt einem Schluck muss eine vorher definierte Menge getrunken werden, z.B. 1/4 der Flasche
  • Das Spiel kann auch mit 3 Spielern gespielt werden, solange sich diese in etwa gleicher Entfernung hinsetzen können. Die Spieler dürfen sich dabei aussuchen, auf welche Flasche sie werfen wollen. Wird der gegnerische Kronkorken heruntergeworfen, darf wie gehabt mehrmals getrunken werden.
Dieser Beitrag ist abgelegt in ohne Zubehör, Trinkspiele, zu dritt, zu zweit.