50. Geburtstag

Die besten Tipps zum 50. Geburtstag. Feiern mit lustigen Geburtstagsspielen und Sketchen, Gratulieren mit den schönsten Geburtstagswünschen und die besten Geschenkideen zusammengestellt.

50. GeburtstagMit dem 50. Geburtstag hat man offiziell ein halbes Jahrhundert hinter sich gebracht. Wenn das nicht mal kein Grund zum Feiern ist!

Doch wie feiert man am Besten und was kann man als Gast für die Stimmung auf der Geburtstagsparty tun?

Das, zusammen mit tollen Tipps rund ums Gratulieren mit schönen oder witzigen Geburtstagssprüchen, Wünschen & Gedichten. Dazu hilfreiche Tipps zum Schenken und mit schicken Einladungskarten und Einladungstexten alles für die perfekte Geburtstagseinladung zum 50. Geburtstag.

Gute Stimmung beim 50. Geburtstag

Niemand möchte sich auf einer Geburtstagsfeier langweilen. Das ist für den Gastgeber extrem peinlich und auch als Gast fühlt man sich unwohl. Alkoholische Getränke alleine sind leider noch kein Garant für eine gelungene Fete. Für die Stimmung auf einer Party ist aber nicht nur der Gastgeber, sondern auch der Gast verantwortlich.

Oftmals sieht man, wie sich trotz passender Musik niemand auf die Tanzfläche traut. Hier kann man als Gastgeber entgegensteuern und einfach den Anfang machen, indem man sich den eigenen Partner oder einen anderen Gast als Tanzpartner wählt und mal eben ne heiße Sohle auf Parkett wirft.

Aber auch neben tollen Tanzeinlagen kann man auch gut für Unterhaltung sorgen. Ich habe dazu einige Geburtstagssketche, -spiele und -lieder die sich wunderbar dazu eignen, auf einem 50. Geburtstag für Unterhaltung zu sorgen.

Witzige Geburtstagssketche und -aufführungen

Sketche Zum 50 GeburtstagHier sind ausnahmsweise die Gäste der Geburtstagsfeier gefragt um mal richtig für gute Laune zu sorgen. Geburtstagssketche sind einfache, kurze lustige Aufführungen die sich thematisch mit dem 50. Geburtstag beschäftigen. Je nach Sketch ist die Dauer unterschiedlich, meistens bleibt es aber unter 10 min. Alles andere wäre in den meisten Fällen auch wieder zu langwierig und die Zuschauer würden das Interesse verlieren.

Zudem sind Geburtstagsaufführungen recht einfach zu spielen. Die Texte sind meist kurz und einprägsam und können im Notfall auch abgelesen werden. Es gibt aber auch die ein oder andere Aufführung, die es in sich hat. Hier sollte man im Vorhinein abwägen in wie weit sich die Gruppe der schauspielenden Gäste auf eine komplizierte Aufführung vorbereiten möchte.

Letztendlich sollte der Sketch natürlich vor allem auch dem Geburtstagskind gefallen. Schließlich steht dieses im Mittelpunkt der Geburtstagsfeier. Da muss man einfach drauf achten, dass die eigene Vorführung thematisch zur Geburtstagsfeier und zum Publikum passt.

Die passenden Sketche zum 50. Geburtstag ansehen »

Ein Geburtstagsspiel für Jubilar und Gäste

Während die Geburtstagssketche eher generelle Aufführungen sind, die das Publikum und das Geburtstagskind nicht sonderlich mit einbeziehen, ist das bei den Geburtstagsspielen anders. Hier ist entweder das Geburtstagskind im Mittelpunkt des Spiels oder es werden zusätzlich noch weitere Gäste, bis hin zum ganzen Publikum herangezogen.

So sorgt man dafür, dass wirklich jeder dabei ist und jeder Spaß hat. Auch Gäste, die sich sonst oft zieren, haben hier keine Möglichkeit Nein zu sagen.

Ein Spiel zum 50. Geburtstag eignet sich also wunderbar, wenn man weiß, dass der Jubilar und auch die Gäste der Geburtstagsfeier hierbei Spaß haben würden.

Jetzt Geburtstagsspiele zum 50. durchstöbern »

Zum 50. Geburtstag ein Liedchen singen

Was kennst Du für Geburtstagslieder? Mit Sicherheit kennst Du „Happy Birthday“, aber dann hört es bei den meisten auch schon auf. Ständig werden zu Geburtstagen die gleichen Lieder gesungen. Ich sage, damit muss Schluss sein! Es muss endlich mal etwas Schwung in die Geburtstagslieder kommen.

Möchten Du dem Geburtstagskind einfach mit einem netten Lied zum 50. Geburtstag gratulieren? Wir haben eine Auswahl an tollen Geburtstagsliedern zusammengestellt, die Du entweder einfach übers Internet versenden und damit gratulieren kannst. Oder, wenn Du mal eine wirklich kreative Gratulation möchtest, dann singst Du auf der Geburtstagsfeier einfach ein eigenes Lied vor. Such Dir ein paar Mitsänger und dann nehmt Ihr ein lustiges oder individuelles Lied zum 50. Geburtstag und spielt es vor oder dichtet es zuerst noch nach euren Vorstellungen um.

Lieder zum 50. Geburtstag anhören »

Jetzt bist DU endlich 50 - der Song zum 50. Geburtstag! (51...usw. auch)

 

Zum 50. Geburtstag gratulieren – mit Sprüchen, Wünschen und schönen Gedichten

Geburtstagssprüche zum 50. Geburtstag

Sprüche zum 50 GeburtstagGeburtstagssprüche zeichnen sich meistens dadurch aus, dass sie relativ kurz sind und sich nicht reimen. Dadurch eignen Ssie ie sich aber gut für eine kurzgehaltene Gratulation, zum Beispiel per SMS oder über Facebook, Twitter & Co.

Hier wirst Du fündig, wenn Du schöne oder lustige Sprüche zum 50. Geburtstag suchst.

Herzliche Geburtstagswünsche

Mit schönen Geburtstagswünschen gratuliert es sich meiner Ansicht nach immer etwas herzlicher. Durch eine ganz spezielle Formulierung kann man die Gefühle, die hinter der Gratulation stehen, besser rüberbringen. Zusätzlich gibt es hier Geburtstagswünsche für ganz besondere Menschen, zu denen du dich besonders tief verbunden fühlst.

Geburtstagsgedichte als Geburtstagskarte oder kurze Rede

Möchte man besonderen Eindruck hinterlassen, dann greift man zum Geburtstagsgedicht. Die Gedichte zum Geburtstag lassen sich vielfältig nutzen. Sie lassen sich sehr speziell auf das Geburtstagskind prägen und sind somit sehr individuell. So ein individuelles Gedicht findet dann wunderbar Platz auf einer Geburtstagskarte. Noch etwas mehr im Mittelpunkt steht es allerdings, wenn man es vor allen Gästen als kurzen Vortrag vorführt.

Das richtige Geschenk zum 50. Geburtstag finden

Geschenke 50 GeburtstagGerade ist man mit der Geschenkesuche für einen Anlass fertig, kommt auch schon wieder der Nächste. Weihnachten, Ostern, Geburtstage, alles ist heutzutage zu einer Geschenkeschlacht verkommen. Und genau deswegen fällt es uns auch schwer, ein Geschenk zu finden. Denn es muss immer das schönste, tollste, beste sein, was das Geburtstagskind jemals gesehen hat. Es muss nützlich sein, gut ausschauen und darf aber auch nicht zu teuer sein. Was für ein Schlamassel!

Ich habe da eine Idee: Einfach mal wieder auf den wahren Charakter des Schenkens besinnen. Anderen mit kleinen Dingen, die von Herzen kommen, eine Freude bereiten. Klar, auch das ist nicht einfach, aber man muss sich nicht so ein Stress machen. Geschenke müssen nicht immer nützlich sein und es muss auch nicht immer das beste vom Besten sein. Kleine Geschenke die Spaß machen, an tolle Zeiten erinnern oder tolle Erinnerungen für die Zukunft schaffen werden immer Gefallen finden.

Aber so im Dunkeln lasse ich Dich jetzt nicht stehen, ich möchte Dir natürlich konkret bei der Suche nach einem Geschenk behilflich sein. Dafür habe ich meine Geschenkideen zum 50. Geburtstag zusammengestellt.

Zu den Geschenkideen zum 50. Geburtstag »

Mehr zum 50. Geburtstag