Busfahren

Für das beliebte Trinkspiel Busfahren braucht es nur ein Pokerdeck mit 52 Karten und ein paar mutige Mitspieler. Die Regeln für das Spiel sind recht einfach und am Ende ist mindestens einer voll: Der Busfahrer.

Busfahren kann wirklich lustig sein, aber definitiv nicht, wenn man Busfahrer ist. Denn dann braucht man verdamt starke Nerven und viel Glück. Ein Hoch auf unseren Busfahrer!

Nein, mal ehrlich. Busfahren macht fun, aber mehr als eine Runde wird man dem Busfahrer wohl nicht zumuten können. Denn der muss teilweise wirklich einiges vertragen können.

Informationen zum Spiel

Alter der Spieler: Ab 18 Jahren
Spieleranzahl: Ab 2
Spieldauer: mittel
Trinkfestigkeit: hart
Spielort: drinnen
Utensilien: Pokerdeck mit 52 Karten (ohne Joker)

Spielablauf

Jeder Spieler erhält verdeckt 4 Karten. Nun werden 4 Raterunden gespielt. Wer richtig rät, ist aus dem Schneider, wer falsch liegt, muss trinken.

4 Raterunden

1. Runde – Schwarz oder Rot
Der Spieler muss erraten, ob seine oberste Karte Schwarz oder Rot ist.

2. Runde – Höher oder Tiefer
Die Spieler müssen in der 2. Runde erraten, ob die nächste Karte höher oder tiefer als die bereits gezogene Karte ist.

3. Runde – Innerhalb oder Außerhalb
In dieser Runde muss geraten werden, ob der Kartenwert der nächsten Karte innerhalb der beiden zuerst gezogenen Karten liegt oder nicht.

4. Runde – Farbe
Welche Farbe hat die letzte Karte? Herz, Pik, Karo oder Kreuz?

Nach den 4 Raterunden gibt es die Pyramidenrunde. In der Pyramidenrunde wird bestimmt, welcher der Spieler Busfahren darf.

Pyramidenrunde

Es werden 10 Karten benötigt, die verdeckt auf den Tisch gelegt werden. Die Karten werden so geordnet, dass die eine Pyramide ergeben. In der untersten Ebene liegen 4 Karten, darüber 3 Karten, darüber 2 und 1 Karte an die Spitze.

Die Karten werden nun beginnend an der untersten Ebene aufgedeckt. Die Spieler haben nun die Aufgabe, ihre 4 Handkarten auf die Pyramide zu verteilen. Es dürfen aber immer nur Karten mit gleichem Kartenwert aufeinander gelegt werden. Liegt also in der Pyramide eine 9, dürfen alle Spieler ihre 9 darauf ablegen.

Zusätzlich darf er an seine Mitspieler Schlücke verteilen. Legt er eine Karte auf die 2. Ebene, darf er 2 Schlücke verteilen. Auf der 3. Ebene 3 Schlücke usw.

Wer wird Busfahrer?
Busfahrer wird, wer zum Schluss die meisten Karten auf der Hand hat. Haben mehrere Spieler die gleiche Anzahl an Karten übrig, wird der Spieler zum Busfahrer, der die höchste Karte in der Hand hält.

Busfahrer Runde

Die Busfahrer Runde hat es wirklich in sich. Der Busfahrer ist wirklich nicht zu beneiden. Vielleicht sind die Mitspieler ja gnädig mit ihm und nehmen ihm mal eine Runde ab?

Für diese Runde wird aus 16 verdeckten Karten eine Raute auf den Tisch gelegt. Das sieht dann so aus:

1 Karte -> 2 Karten -> 3 Karten -> 4 Karten -> 3 Karten -> 2 Karten -> 1 Karte

Der Busfahrer muss nun alle Karten der Raute aufdecken. Dabei fängt er bei einer Seite an und muss in jeder Reihe eine Karte aufdecken. Trifft er auf eine Bildkarte (Bube, Dame, König, Ass) dann muss er trinken. Und zwar so viele Schlücke, wie er bis hierhin Karten aufgedeckt hat.

Anschließend werden die aufgedeckten Karten aussortiert und durch neue verdeckte Karten ersetzt. Das Ganze spielt sich so lange ab, bis der Busfahrer durch die ganze Raute gefahren ist, ohne eine Bildkarte aufzudecken.

Dieser Beitrag ist abgelegt in mit Karten, Partyspiele, Trinkspiele, zu dritt, zu zweit.