Wer bin Ich?

Der Partyspiel-Klassiker „Wer bin ich?“ ist ein toller Spaß für Partygäste jeden Alters. Deswegen ist es so universell einsetzbar und bringt gute Stimmung auf jede Party.

Wer bin ich?In dem beliebten Partyspiel mit dem Titel „Wer bin ich“, verbirgt sich, was der Name bereits verspricht: Ein gerade unter Teenagern beliebtes, lustiges Ratespiel für geselligen Runden. Gefragt ist dabei detektivisches Geschick. Gespielt wird im Sitzkreis, gemütlich auf dem Sofa, rund um den Esstisch oder auch auf Reisen.

Was man dafür benötigt: Einen Block Haftnotizen oder ein Stapel Zeitungspapier, Schreibzeug und ein paar gute Einfälle.

Bei „Wer bin ich?“ geht es ganz einfach darum, mit klassischen Ja/Nein Fragen eine Person oder Figur zu erraten. Ob das eine natürliche Person oder eine fiktive Figur aus TV, Spielen und Comics ist, ist dabei den Partygästen vorbehalten.

Informationen zum Spiel:

Alter: Ab 12
Spieler: 4 bis 15 Personen
Spielort: Drinnen & Draußen
Spieldauer: etwa 20 min.
Material: Haftnotizblock & Schreibzeug

Vorbereitung

Im Idealfall verständigt man sich im Vorhinein darauf, welche Personen/Figuren gewählt werden dürfen. Sind etwa nur echte Menschen oder auch fiktive Figuren aus dem TV, Videospielen und Comics nutzbar. Zum Beispiel kann man eine Runde mit nur Schauspielern oder nur mit Superhelden spielen, dadurch wird das Spiel etwas leichter und dauert insgesamt nicht so lange.

Ist das geklärt, dann schreibt jeder Mitspieler den Namen einer Person oder Figur auf einen Zettel. Dann werden diese Zettel dem jeweils rechten Nachbarn (man sollte dabei im Kreis sitzen) für die Anderen sichtbar an die Stirn geklebt.

Spielablauf

Nun dürfen alle Spieler der Reihe nach Ja/Nein Fragen stellen. Also Fragen, die man sicher mit Ja/Nein beantworten kann. Die Beantwortung wird durch die restlichen Mitspieler vorgenommen. Kann die Frage nicht einwandfrei mit Ja oder Nein beantwortet werden, darf der Spieler die Frage neu stellen.
Ist die Frage mit Ja beantwortet worden, darf der Spieler erneut eine Frage stellen. Solange, bis er ein Nein als Antwort erhält, dann ist der nächste Spieler an der Reihe.

Das Spiel kann solange gespielt werden, bis jeder erraten hat, wer er ist. Wenn die Figur/Person erraten wurde, kann auch direkt eine neue Figur auf den Zettel geschrieben werden, so ist es quasi ein endlos Spiel. Nach einer gewissen Zeit kann man dann schauen, wer die meisten Figuren erraten hat.

Als Trinkspiel

„Wer bin ich?“ ist natürlich auch als Trinkspiel spielbar. Zum Beispiel kann jeweils bei einem „Nein“ getrunken werden. Wer außerdem als letztes seinen Charakter erkennt, muss nochmal zusätzlich Straftrinken.

Dieser Beitrag ist abgelegt in Ohne Alkohol, ohne Zubehör, Partyspiele, Spiele zum 18. Geburtstag, Trinkspiele, zu dritt.